Albis Plastic: Die Gestaltung des Imagewandels

ALBIS PLASTIC entwickelt, produziert und distribuiert technische Spezialkunststoffe, zum Beispiel für die Automobilindustrie. Als wir ALBIS 2010 als Kunden gewannen, hatte das Unternehmen  – in geschäftlicher Sicht bereits eine Wandlung hinter sich: vom hanseatischen Kunststoffhändler hin zu einem innovativen Hersteller, Lösungsanbieter und zum Marktführer der Branche.

Aufgabe

In Sachen Selbstbild und Außendarstellung war die Entwicklung des Unternehmens noch nicht sichtbar. Unser Job war ein die Modernisierung des Erscheinungsbildes sowie der gesamten Unternehmenskommunikation. Es galt, Führungsanspruch und Innovationskraft gebührend zu kommunizieren, ohne dabei die hanseatischen Wurzeln zu vergessen.

Umsetzung

Als zentrale Kommunikationsplattform für den offensiven Marken-Auftritt wurde die FAKUMA 2012 gewählt – die internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung. Neues Logo, neuer Claim, neuer Anspruch. Die eindrucksvolle Positionierung festigte ALBIS als erfolgreichen Distributeur und Veredler in der Branche und sorgte für einen weiteren Ausbau der Bekanntheit.

SPE Innovation Awards 2015
Winner Image/Produkt Broschüre

Die Wandlung vom Kunststoffhändler zur globalen Marke.

Visitenkarten mit dem alten und neuen ALBIS-Logo
Ansicht der Imagebroschüre
Innenansicht der Imagebroschüre
Innenansicht der Imagebroschüre
Motiv mit roten Kunstoffgranulaten

Mit Fingerspitzengefühl über sämtliche Medien.

Rote Plastikstränge kommen aus einer Maschine
Drei verschiedene Cover von Broschüren
Cover und Innenansicht der Broschüre Driving Ideas
Materialansicht von roten Kunstoffgranulaten in einer Maschine

Nicht nur ein Marken-, sondern ein Bewusstseins-Relaunch.

Drei Cover verschiedener Produktbroschüren
ALCOM Factsheet ALCOM WEAR PROTECT