It´s LIGNA again!

Als internationale Leitmesse für die holzver- & bearbeitende Industrie, deren Fokus maßgeblich auf der Ausstellung innovativer Produkte und gigantischer Maschinen liegt, litt auch die LIGNA während der Corona-Pandemie im Jahr 2021 unter dem Verbot der Präsenzveranstaltungen. Eine Industriemesse ohne Maschinen? Kaum denkbar. Umso erfreulicher war es, als sich das Team LIGNA der Messe Hannover im Oktober 2022 für die Promotion der #LIGNA23 für eine Zusammenarbeit mit uns entscheid und feststand: It´s LIGNA again! 

Der Fokus der Zusammenarbeit lag hauptsächlich auf der Kampagnen-Konzeption und der Planung einer neuen Social-Media-Strategie, um möglichst viele User aus der Branche zu erreichen und zu potentiellen Besuchern umzuwandeln. Dafür wurden die Social-Media-Kanäle der LIGNA nicht nur reaktiviert, sondern komplett neu justiert und strategisch aufgebaut, um maximale Awareness zu erzeugen. 

Unter dem Motto "It's LIGNA again" wurden die Inhalte sowohl in Form von Social-Media-Aktivitäten als auch Newslettern, Printanzeigen und OOH-Maßnahmen veröffentlicht, um crossmedial verschiedene Touchpoints für die Zielgruppen zu schaffen. Durch die Zusammenarbeit mit dem Kunden konnten wir auf Basis gesammelter Daten der Vorjahre und dank eines intensiven Social-Media-Monitorings drei spezifische Zielgruppen identifizieren: Entscheidungsträger/Fachkräfte, Nachwuchskräfte und Hobby-Handwerker/DIY-Creator.

Geschäftsziel: 75.000 Besucher für die LIGNA23

Marketingziel 1: Awareness mit 10.000.000 Impressionen

Marketingziel 2: Follower-Wachstum mit 4.000 neuen Followern 

Laufzeit: Nov. 2022 bis Juni 2023 

Messedatum: 15.05.2023 bis 19.05.2023 

Von Tischlerei bis Möbelindustrie: Ein Look, der verbindet.

Im Rahmen des Kampagnenkonzepts wurden sowohl Farbigkeiten, als auch grafische Elemente und Layouts festgelegt, die innerhalb aller Kampagnen-Assets immer wieder aufgegriffen werden konnten. Ein übergeordnetes Kampagnenmotiv, das während der gesamten Kampagnenlaufzeit für verschiedene Maßnahmen eingesetzt oder adaptiert wurde, repräsentiert die Branchen, aus denen potenzielle LIGNA-Besucher stammen: Tischlerei/Schreiner, Forst und die Möbelindustrie. Für die organischen und Paid-Media-Inhalte auf den Sozialen Plattformen wurden zusätzliche Gestaltungselemente entwickelt, die in zahlreichen Posts Einsatz fanden.

Vernetzt wie ein Baum – Community-Aufbau dank Social Media.

Während der gesamten Kampagnenlaufzeit wurden über 650 Social-Media-Assets über die Kanäle Facebook, Instagram und LinkedIn veröffentlicht, inklusive Paid-Media-Anzeigen mit einem hohen fünfstelligen Budget. Anhand der erreichten Impressionen und Interaktionen konnte mit fortschreitender Kampagne ein Anstieg der Awareness innerhalb der zu erreichenden Community beobachtet werden. Das erhöhte Bewusstsein darüber, dass die LIGNA im Jahr 2023 erneut stattfinden wird, konnten wir auch mittels unserer Social-Media-Monitoring-Tools feststellen, da die Social-Media-Beiträge innerhalb der Zielgruppe immer mehr diskutiert, kommentiert und geteilt wurden.

Vielfältige Maßnahmen für maximale Sichtbarkeit.

Während des gesamten Kampagnenzeitraums wurden neben den Social-Media-Aktivitäten zahlreiche zusätzliche Maßnahmen umgesetzt: Von Printmailings über City Light Poster und Großflächen – beispielsweise in der Region Hannover und in der Nähe wichtiger deutscher Flughäfen – bis hin zu regelmäßigen Newslettern für Besucher sowie Aussteller, Onlinebannern und Swingcards im Bereich des Regionalverkehrs.

Das Ergebnis kann sich messen lassen.

Impressions

10.000.000

Ziel

17.500.000​

Ergebnis

Follower & Besucher

+5.500

Follower-Zuwachs

80.000

Messe-Besucher

Pokal
Maßnahmen: 658
Pokal
Neue Fans: 5.500
Pokal
Impressions: 17.500.000​
Pokal
Interaktionen: 57.000​
Pokal
Likes: 19.000​
Pokal
Klicks: 37.000

Unsere Aufgaben

  • Analyse

  • Zielgruppenanalyse

  • Kanalanalyse

  • Onboarding

Strategie

Kampagnenstrategie
Übergreifende Leitidee
Social Media Strategie
Formatentwicklungen
 

Service

Social Media Management
Community Management
Social Media Monitoring
Live Berichterstattung
Projektmanagement
Anzeigenschaltung
Beratung
Reporting

Creative

Konzept
Layout
Content Produktion
Art Direction
Storyboard
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