Markenführung für einen Herausforderer

SCHWENK Dämmtechnik brachte 2011 eine innovative Glaswolle auf den Markt: climowool. Die Herausforderung: Das Produkt sollte aus dem Stand als Premium-Produkt in einem bereits gesättigten Markt positioniert werden. Nicht ganz einfach, wenn in der Branche eher die Einstellung „Das haben wir noch nie anders gemacht“ vorherrscht.

Ein ganzheitlicher Markenaufbau. Wir entschieden uns für eine gezielte Mischung aus Cleverness und Selbstbewusstsein und schrieben die Botschaft der Einführungskampagne groß nach oben: ÜBERLEGEN. Eine stolze Behauptung, aber auch eine Aufforderung zum Nachdenken, unter der sich stets ein wertvolles Produktversprechen zum Nachlesen verbirgt.

Von Null auf starke Marke in zwei Jahren. Die Kampagne setzte sich von Beginn an durch. Um die neue Marke nachhaltig in der Zielgruppe zu verankern, arbeiteten wir eng mit dem Vertrieb zusammen, entwickelten nutzenorientierte Online-Tools und zahlreiche, effektive VKF-Maßnahmen.

Konsequente Markenführung lohnt sich. Während die Marke climowool in kürzester Zeit zur kommunikativen Benchmark für den Wettbewerb wurde, erreichte der Marktanteil bereits im zweiten Verkaufsjahr 15 %.

Verpackung der Climowool-Glasfaserrolle
Werbeanzeige mit dem Kampagnenmotiv
Werbeanzeige mit dem Kampagnenmotiv
Werbeanzeige mit dem Kampagnenmotiv
Screenshots der neuen Website
Drei Mitarbeiter stehen auf dem Firmengelände vor einem LKW

Alle Informationen auf einen Blick

Cover und Innenansicht der Produktbroschüre
Cover und Innenansicht der Imagebroschüre
Ansicht der Produktionsstätte
Screenshot der neuen Website auf einem MacBook
Screenshots der neuen Website
Veranschaulichung der Web-App auf zwei iPhones sowie der Hinweis auf den verwendeten QR-Code

Verwandte Cases

Previous nach oben Next