Siemens Mobility ist einer der Pioniere auf dem Gebiet des E-Commerce im Bereich der Bahn-Mobilität. 2020 sollte der bestehende Online-Shop für Bahnersatzteile und Services einen grundlegenden Relaunch erfahren. Als Marketplace unter einer brandneuen Marke, bei der Siemens selbst als ein Anbieter unter vielen auftritt: MoBase. Wir entwickelten die Marke von der ersten Stunde an mit.
Wenn eine Marke auf ihrem Gebiet den Rang und Namen von Siemens ersetzen soll, dann sollte sie sich besser etwas einfallen lassen. In mehreren Strategie-Workshops entwickelten wir mit dem Kunden eine eigenständige und vor allem energiegeladene Marke, die sich selbstbewusst in der Pole Position im Markt behaupten kann.
Das Sinnbild der Bahnstrecke – eine gerade Linie unter Starkstrom – war unsere Metapher für den Auftritt, die Markenkommunikation und das Design von MoBase. Pulsierend, elektrisierend, schnell. In einer europaweiten Einführungskampagne mit online-Schwerpunkt erweckten wir die neue Marke zum Leben.