22. August 2018

EWE holt RosenbauerSolbach für B2B-Geschäftsbereich an Bord

Die Hamburger B2B-Spezialisten RosenbauerSolbach konnten den Energie-, Telekommunikations- und IT-Dienstleister EWE als Kunden gewinnen. Das börsennotierte Unternehmen aus Oldenburg suchte B2B-Experten, um seine Geschäftskunden-Kommunikation für den Geschäftsbereich Wärme neu zu konzipieren und auszurollen. 

RosenbauerSolbach erstellte eine Zielbranchen-Analyse, identifizierte die gemeinsamen Probleme und Needs der Branchen und leitete daraus spezifische kommunikative Hebel ab. Diese wurden in ein Direkt- und Dialogmarketing-Konzept umgesetzt und anschließend in einer kommunikativen Leitidee ausgerollt.

„RosenbauerSolbach hat uns mit diesem Projekt auf konzeptioneller und kreativer Ebene voll überzeugt“, so Sylke Thomas, Leiterin Geschäftskundenmarketing bei EWE.

„Die Agentur konnte sich schnell und umfassend in unseren B2B-Geschäftsbereich hineinfinden und gut auf spezielle Problemstellungen eingehen.“ Zukünftig wird RosenbauerSolbach die kommunikative Betreuung eines weiteren EWE Geschäftsfeldes übernehmen.

Das verantwortliche Team auf Agenturseite besteht aus Kristin Maack (Account Director), Katharina Hardt (Account Manager), Moritz Correll (Creative Director), Dominik Freitag (Copywriter), Kit Ying Kou und Victor Guerrero (Art Direction) sowie Thilo Schirmer (Managing Partner). EWE wird vertreten durch Sylke Thomas (Leiterin Geschäftskundenmarketing) und Andrea Ubben (Referentin Geschäftskundenmarketing). 

EWE ist eines der größten kommunalen Unternehmen in Deutschland. Es erwirtschaftete mit seinen rund 9.100 Mitarbeitern in 2017 rund acht Milliarden Euro Umsatz und versorgt 855.000 Telekommunikationskunden, 1,4 Millionen Stromkunden sowie 1,8 Millionen Gaskunden.