04. December 2013

Generationswechsel bei RosenbauerSolbach abgeschlossen – Hannes Solbach übergibt seine Anteile | Hamburger B2B Agentur sieht sich gut vorbereitet auf die digitale Zukunft.

Nach Gregor Rosenbauer vor fünf Jahren hat nun auch Mitbegründer Hannes Solbach seine Gesellschaftsanteile abgegeben und tritt zum Jahresende nach 27 Jahren als Geschäftsführer zurück. Das Projekt „Next Generation“ ist damit bei Norddeutschlands Nr.1 für BtoB-Kommunikation wie geplant abgeschlossen. Alleinige Gesellschafter und Geschäftsführer der erfolgreichen Hamburger GWA-Agentur sind nun Thilo Schirmer,  Peter Mattmüller und Maurice de La Bastide.

„Die Agentur ist gut eingearbeitet und perfekt vorbereitet auf mindestens eine weitere Erfolgs-Generation“, glaubt Hannes Solbach, der ab Januar 2014 als freier Texter und PR-Berater im eigenen Büro, bedarfsweise aber auch für seine ehemalige Agentur arbeiten wird. „In jedem Fall ist RosenbauerSolbach jetzt schon schneller, größer und internationaler geworden und unser Kundenstamm entsprechend gewachsen“.

Vom Startup über mittelständische Hidden Champions bis zu weltbekannten Konzernen ist dabei alles vertreten. Der gemeinsame Nenner: meist anspruchsvolle, hoch spezialisierte Produkte und Dienstleistungen, denen eine schlaue, besondere Idee zugrunde liegt. Dass diese Beschreibung auch im BtoC-Bereich zutreffen kann, belegt die aktuelle Kampagne für den deutschen Massivhaus-Hersteller Viebrockhaus.

„Bei weltweit operierenden Unternehmen wie Siemens, Pentax oder T-Systems würde man ohne intensive strategische Vorbereitung nicht mal ein erstes Meeting überstehen.“
Diese Erfahrung teilt sich RS GF Peter Mattmüller mit seinem Geschäftsführer-Kollegen Maurice de la Bastide, der ergänzt: „Diese Leistung schätzen natürlich alle unsere Kunden.“ Die konzeptionelle Zusammenarbeit – oft noch vor dem Briefing – bleibt deshalb eines der wichtigsten Leistungsfelder der Agentur. 

Um Platz für die stetig wachsenden Abteilungen zu schaffen, wurde die Bürofläche in den letzten zwei Jahren um gut 30 % erweitert. Neben Kreation und Beratung sind jetzt auch die Bereiche Web- und Mobile-Development sowie Strategie und Planning deutlich stärker aufgestellt.

Auch nach dem Abschied von Gregor Rosenbauer und Hannes Solbach bleiben mehr als nur die Namen zurück. Der RosenbauerSolbach-Claim: „Einfach, überraschend auf den Punkt“ besteht seit den 80er-Jahren. Dazu der nun dienstälteste Agentur GF Thilo Schirmer: „Gestern wie heute trifft unser Claim exakt den Kern der Agenturleistung und ist so zeitlos wie das wichtigste Produkt von RosenbauerSolbach: eine gute Idee.“