20. August 2007

Merlin GmbH baut auf Hamburger Agentur

Die konsequent ausgeweitete interaktive Kompetenz-Ausrichtung der Hamburger B-to-B-Agentur RosenbauerSolbach hat den Zugang zu einem weiteren buchstäblich „ausbaufähigen“ Online-Kunden geebnet. 

Als Marktführer im Norden bietet Merlin aus Flensburg qualitativ hochwertige Fertighäuser in Holzbauweise. Dabei umfasst das Angebots- und Service-Spektrum des inhabergeführten Unternehmens die professionelle Umsetzung sämtlicher Projektierungs-Stufen – von der Planung über die zuverlässige Logistik („Just-in-Time“), die Lieferung als Bausatz oder die komplette Montage, auf Wunsch  einschließlich der individuellen Innenausstattung bis hin zur schlüsselfertigen Übergabe. Ein Erfolgs-Konzept, von dem sich mittlerweile über 3.000 zufriedene Bauherren haben überzeugen lassen. Zugleich auch ein Indiz dafür, dass im Zuge des wachsenden gesellschaftlichen Umwelt- und Energie-Bewusstseins der ökologische Baustoff Holz mit seinen natürlichen Isolier-Eigenschaften mehr denn je im Trend liegt. Last but not least ist es auch die ästhetische Gestaltungs-Vielfalt, durch die sich Holzhäuser wohltuend von der architektonischen Monotonie abheben.

Die für Merlin typische Modell-Bandbreite ist das Thema, das durch den von RosenbauerSolbach konzipierten neuen Onlineauftritt bei den potentiellen Zielgruppen verständlich und überschaubar kommuniziert werden soll. Der Entscheidung für eine grundlegende multimediale Neuorientierung vorangegangen war eine eingehende Web-Analyse des bisherigen interaktiven Merlin-Erscheinungsbildes, auch unter Berücksichtigung des Wettbewerb-Umfeldes. Die in einem Workshop gewonnenen Erkenntnisse führten zu einer Konzept-Strategie als Ausgangsbasis für die „neue“ virtuelle Merlin-Welt unter Nutzung der Typo3 Content Management Software. Der neue Online-Start ist für September 2007 geplant. Weiterführende Kommunikationsmaßnahmen, Print- und Direct-Marketing-Aktivitäten sind in der Planung.

Verantwortlich bei RosenbauerSolbach: Thilo Schirmer (GF/Beratung), Hannes Solbach (GF/Kreation), Eva-Maria Glass (Beratung), Kit Ying Kou (Art-Director) und Maurice de La Bastide (Leiter Interactive). Gesprächspartner auf Kundenseite ist Merlin-Geschäftsführer Thomas Stöckmann.