23. April 2009

Pitch: RosenbauerSolbach gewinnt „Wer liefert was?"

Mit zunächst drei Motiven in reichweitenstarken Titeln wie Stern, Spiegel und Focus sowie diversen branchennahen Fachtiteln, startet in diesen Tagen die neue Kampagne der führenden Lieferantensuchmaschine „Wer liefert was?”. Entwickelt und umgesetzt wird die Werbekampagne von RosenbauerSolbach. Der Spezialist für erfolgreiche B2B-Werbung mit Sitz in Hamburg gewann den Etat mit einem sechsstelligen Mediavolumen in einem mehrstufigen Pitch. Beteiligt am Auswahlverfahren um die beste Agentur war unter anderem die Hamburger Agentur KemperTrautmann. Neben der Print-Kampagne werden zeitgleich die nun entschiedenen „Wer liefert was?”-Motive zusätzlich als Online-Banner auf zahlreichen deutschsprachigen Webseiten zu sehen sein.

„Wer liefert was?” ist unumstrittene Kapazität für Präzision und auch Relevanz gleich in mehrfacher Hinsicht: So ist das Hamburger Internetunternehmen mit mehr als 23 Millionen Visits im Jahr 2008 die zentrale Anlaufstelle für Einkaufsentscheider. Das Unternehmen gehört seit 2009 zur schwedischen Bisnode Business Information Group, einem der führenden Anbieter von digitalen Wirtschaftsinformationen in Europa (u. a. in Deutschland auch Hoppenstedt).

Die nun entwickelte Anzeigenkampagne des äußerst qualitätsbewussten Unternehmens ist das Ergebnis eines aufwändigen Auswahl- und Wettbewerbsverfahrens. Nach einem ersten Agentur-Screening wurde in einem Strategie- und Planning-Workshop die zukünftige Kampagnenausrichtung entwickelt. Ausschlaggebend war aber nicht nur, welche Agentur die beste Strategie entwickelte, sondern auch, wer in der kreativen Umsetzung am meisten überzeugen konnte. Der Praxistest schließlich – ein fundiertes Marktforschungsverfahren – lieferte den Beweis, welche Anzeigenkampagne u. a. in den Kriterien Sympathie, Marken-Erinnerung und Glaubwürdigkeit die besten Werte erhielt. „Strategisch, kreativ, technisch: RosenbauerSolbach hat in allen Punkten überzeugt. Ihre hohe Affinität besonders im Online-Bereich macht die Zusammenarbeit mit der Agentur zusätzlich attraktiv“, so Claudia Zell, Leitung Kommunikation und Verkaufsleitung von „Wer liefert was?”.

RosenbauerSolbach löst mit seiner Kampagne die Arbeit der Agentur BBDO Düsseldorf ab. „Was gibt es Spannenderes für eine Hamburger B2B-Agentur, als für die führende B2B-Lieferantensuchmaschine in Hamburg zu arbeiten? Wir verfügen über jahrelange, gesicherte Erfahrungen in diesem Segment und beweisen immer wieder gerne, dass gerade im Bereich B2B die Werbung durchaus kreativ sein kann“, kommentiert RosenbauerSolbach-Geschäftsführer Thilo Schirmer die Zusammenarbeit.

Das Prinzip der von RosenbauerSolbach entwickelten „Wer liefert was?”-Anzeigenserie schafft die Herausforderung, ein erklärungsbedürftiges Produkt sowohl selbstbewusst als auch charmant auf den Punkt zu bringen. Die Motive zeigen jeweils ein monumentales Visual, wie z. B. ein prägnant in Szene gesetztes Bauwerk, und weisen so beispielhaft und zugleich augenzwinkernd darauf hin, was erreicht werden kann, wenn man nur die richtige Lieferantensuchmaschine verwendet. Nach den ersten drei Motiven wird es eine Fortführung der Kampagne mit zusätzlichen Visuals geben.

Weitere gemeinsame Marketing-Maßnahmen mit RosenbauerSolbach sind nicht nur in Planung, sondern zum Teil bereits umgesetzt: So entwickelte das RosenbauerSolbach-Interactive-Team unter der Leitung von Maurice de La Bastide für „Wer liefert was?” ein digitales Vertriebstool. Das durchdachte Tool auf Flash Basis veranschaulicht die vielfältigen Werbemöglichkeiten und Optionen von "Wer liefert was?" und dient gleichzeitig als Konfigurator. Als effiziente Verkaufs- und Argumentationshilfe unterstützt es damit den Außendienst bei der Präsentation vor Ort.

Als hauptverantwortlich für die „Wer liefert was?“-Betreuung zeichnen im Hause der Hamburger Werber: Thilo Schirmer (GF/Beratung), Maurice de La Bastide (GF/Interactive), Hannes Solbach (CD), Karin Wüstermann (Beratung), Karen Mathies (AD) und Claudia Knye (AD). Gesprächspartner auf Kundenseite sind Claudia Zell und Melanie Druba (Kommunikation und Verkaufsleitung).