30. September 2010

Alles im Fluss. Hamburger Industrieschwergewicht ALBIS PLASTC neu bei RosenbauerSolbach.

ALBIS ist sowohl Distributeur als auch Compoundeur thermoplastischer Kunststoffe und besetzt mit knapp 500 Millionen Euro Jahresumsatz einen der internationalen  Spitzenplätze der Branche. Ob als Händler oder als Hersteller von Compounds – bei ALBIS geht es immer und ausschließlich um Granulate. Diese Granulate mit den unterschiedlichsten chemischen und physikalischen Eigenschaften werden von der Kunststoffverarbeitenden Industrie durch Erwärmung und Spritzgusstechnik in Form gebracht.

Die Zusammenarbeit mit ALBIS begann nach einem Pitch und Projektaufgaben im März diesen Jahres. Kurzfristige Kommunikationsaufgaben wie die werbliche Unterstützung einer Serviceoffensive durch Mailings, Anzeigen und Mitarbeiterleitfaden sind schon abgeschlossen. Zur Zeit laufen die Vorbereitungen für die K 2010, die alle drei Jahre stattfindende größte Kunststoffmesse der Welt. Entsprechend ihrer Branchenbedeutung und ihrer Ziele wird ALBIS dort – mit Unterstützung ihrer neuen Agentur - entsprechend groß auftreten. Hier gehören Messekonzept, Standgestaltung, Messefilm, Plakatwerbung, Anzeigen und Online-Einladungen zum Kommunikationspaket.

Um ALBIS als Brand zu stärken und den Führungsanspruch im Bereich Compound- Spezialitäten und – Distribution weiter zu stärken, soll der gesamte Medienmix zum Einsatz kommen. Von Unternehmens- und Produktbroschüren über Anzeigen, neuer Internetpräsenz und Onlineaktivitäten bis zu besonderen Aktivitäten zum 50jährigen Unternehmensjubiläum 2011 – eine Fülle von Projekten ist in der Pipeline. „Endlich stimmt die Chemie wieder.“ freut sich Thilo Schirmer, Geschäftsführer Beratung bei den Hamburger BtoB Spezialisten RosenbauerSolbach über die vielen neuen Aufgaben und die Wertschätzung als Hausagentur im besten Sinne. „Bei ALBIS können wir unsere Chemie-Kompetenz und unser Faible für Themen aus der Chemie wieder einbringen.“ Der direkte Kontakt, der partnerschaftliche Umgang und die kurzen Abstimmungswege mit Vertrieb und Produktmanagement erleichtern nicht nur die Zusammenarbeit, sondern motivieren und sensibilisieren die Agentur bis in die Kreation.

Hans-Theodor Kutsch, Vorsitzender der ALBIS Geschäftsführung über seine neue  Agentur: „Die BtoB-Spezialisierung und Chemie-Erfahrung von RosenbauerSolbach  bringt uns vorwärts.“ Hans-Jochen Lorenzen, ALBIS Geschäftsführer, ergänzt: „ Wir erwarten eine sehr lange, fruchtbare Zusammenarbeit.“ Wer sich übrigens fragt, was Albis eigentlich bedeutet: Albis ist die lateinische Bezeichnung für die Elbe. Alles im Fluss also ...