17. Dezember 2018

Die Messe ist der POS für B2B-Unternehmen

Persönlich Leads generieren, neue Kunden gewinnen, ehemalige reaktivieren, komplexe Produkte live demonstrieren und in jedem Fall Menschen treffen, die man sonst nie erreicht hätte – die Messepräsenz liegt bei B2B-Unternehmen im Ranking der wichtigsten Komponenten des Marketingmix auf Platz 2, direkt hinter der Unternehmenswebsite. Die Hälfte (48 %) des Kommunikationsetats der ausstellenden B2B-Unternehmen aus Deutschland fließt in Messen. 28 % der Aussteller planen sogar eine Erhöhung ihrer Messeausgaben. (Quelle: AUMA Messe Trend 2018)

Der Messe-Boom freut auch uns. Für B2B-Spezialisten wie RosenbauerSolbach sind Standkonzept und Messekommunikation eine ebenso spannende wie herausfordernde Aufgabe – konzeptionell sowie kreativ.

Messe im Wandel

Immer mehr klassische Messen mutieren zu Events mit hohem Entertainment-Faktor.
Die digitale Anbindung schreitet allerorts fort: Das Bespielen von Social-Media-Kanälen und eine messeeigene App sind Standard. Auch die nächste digitale Evolutionsstufe wird von manchen Veranstaltern bereits realisiert: In einem virtuellen Ausstellungraum mit virtuellen Ständen kann sich der Besucher am Bildschirm, oder besser per VR-Brille, bewegen – egal an welchem Ort der Welt er sich gerade befindet.

Auch die Produkt- und Markeninszenierung am Stand wird mit immer spektakuläreren Technologien umgesetzt, was für Agenturen und Messebauer stets neue und spannende Herausforderungen bedeutet.

Messe-Kommunikation

„Wir sind auf der Messe, besuchen Sie unseren Stand in Halle X“, ist für den Empfänger eine recht wenig motivierende Botschaft. Der Kommunikationsmix sollte mit echtem Nachrichtenwert aufgeladen arbeiten (z. B. das Anteasen bevorstehender Produktenthüllungen), sodass echtes Interesse geweckt wird.

Die beiden wichtigsten Komponenten des Kommunikationsmix sind hierbei PR und Direct-Marketing. Eine gute PR-Strategie gewinnt Medien als Multiplikatoren, während die mehrstufige Direct-Marketing Kampagne gezielt Kunden und Partner anspricht. Sie sticht idealerweise durch kreative und überraschende Umsetzung hervor und macht Lust auf das bevorstehende Messeerlebnis. Die Aussendungen sollten nicht nur davon erzählen, wie spannend der Messeauftritt sein wird, sie sollten bereits einen ersten Beweis antreten, indem sie einen anfassbaren Vorgeschmack liefern. Gratis Besuchertickets leisten zusätzliche Überzeugungsarbeit. Wer seinen Messeauftritt zusätzlich digital erlebbar macht für alle, die nicht dabei sein können, punktet auf jeden Fall mit Innovationskraft.  

Die Messekompetenz von RS

Wir entwickeln für unsere Kunden ganzheitliche Konzepte und kreative Einzelideen. Für ALBIS Plastics beispielsweise entwerfen wir jedes Jahr aufs Neue das Standkonzept und entwickeln die Kommunikationskampagne. Für Bauknecht und Siemens haben wir einzelne, originelle Kreativmaßnahmen für multimediale Besucher-Interaktion kreiert, die sich ins bestehende Standkonzept integrierten. Unser besonders ausgefeiltes modulares Standkonzept für Silony, Anbieter von medizinischen Produkten, erlaubt die Anpassung an unterschiedlich große Standflächen, ohne dass das Erscheinungsbild sich verändert. 

Brauchen auch Sie Unterstützung vom B2B-Spezialisten beim Messen mit anderen? Dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht: t.schirmer@rosenbauersolbach.de