17 Dezember 2018

Die Messe ist der POS für B2B-Unternehmen

Persönlich Leads generieren, neue Kunden gewinnen, ehemalige reaktivieren, komplexe Produkte live demonstrieren und in jedem Fall Menschen treffen, die man sonst nie erreicht hätte – die Messepräsenz liegt bei B2B-Unternehmen im Ranking der wichtigsten Komponenten des Marketingmix auf Platz 2, direkt hinter der Unternehmenswebsite. Die Hälfte (48 %) des Kommunikationsetats der ausstellenden B2B-Unternehmen aus Deutschland fließt in Messen. 28 % der Aussteller planen sogar eine Erhöhung ihrer Messeausgaben. (Quelle: AUMA Messe Trend 2018)

Der Messe-Boom freut auch uns. Für B2B-Spezialisten wie RosenbauerSolbach sind Standkonzept und Messekommunikation eine ebenso spannende wie herausfordernde Aufgabe – konzeptionell sowie kreativ.

Messe im Wandel

Immer mehr klassische Messen mutieren zu Events mit hohem Entertainment-Faktor.
Die digitale Anbindung schreitet allerorts fort: Das Bespielen von Social-Media-Kanälen und eine messeeigene App sind Standard. Auch die nächste digitale Evolutionsstufe wird von manchen Veranstaltern bereits realisiert: In einem virtuellen Ausstellungraum mit virtuellen Ständen kann sich der Besucher am Bildschirm, oder besser per VR-Brille, bewegen – egal an welchem Ort der Welt er sich gerade befindet.

Auch die Produkt- und Markeninszenierung am Stand wird mit immer spektakuläreren Technologien umgesetzt, was für Agenturen und Messebauer stets neue und spannende Herausforderungen bedeutet.

Messe-Kommunikation

„Wir sind auf der Messe, besuchen Sie unseren Stand in Halle X“, ist für den Empfänger eine recht wenig motivierende Botschaft. Der Kommunikationsmix sollte mit echtem Nachrichtenwert aufgeladen arbeiten (z. B. das Anteasen bevorstehender Produktenthüllungen), sodass echtes Interesse geweckt wird.

Die beiden wichtigsten Komponenten des Kommunikationsmix sind hierbei PR und Direct-Marketing. Eine gute PR-Strategie gewinnt Medien als Multiplikatoren, während die mehrstufige Direct-Marketing Kampagne gezielt Kunden und Partner anspricht. Sie sticht idealerweise durch kreative und überraschende Umsetzung hervor und macht Lust auf das bevorstehende Messeerlebnis. Die Aussendungen sollten nicht nur davon erzählen, wie spannend der Messeauftritt sein wird, sie sollten bereits einen ersten Beweis antreten, indem sie einen anfassbaren Vorgeschmack liefern. Gratis Besuchertickets leisten zusätzliche Überzeugungsarbeit. Wer seinen Messeauftritt zusätzlich digital erlebbar macht für alle, die nicht dabei sein können, punktet auf jeden Fall mit Innovationskraft.  

Die Messekompetenz von RS

Wir entwickeln für unsere Kunden ganzheitliche Konzepte und kreative Einzelideen. Für ALBIS Plastics beispielsweise entwerfen wir jedes Jahr aufs Neue das Standkonzept und entwickeln die Kommunikationskampagne. Für Bauknecht und Siemens haben wir einzelne, originelle Kreativmaßnahmen für multimediale Besucher-Interaktion kreiert, die sich ins bestehende Standkonzept integrierten. Unser besonders ausgefeiltes modulares Standkonzept für Silony, Anbieter von medizinischen Produkten, erlaubt die Anpassung an unterschiedlich große Standflächen, ohne dass das Erscheinungsbild sich verändert. 

Brauchen auch Sie Unterstützung vom B2B-Spezialisten beim Messen mit anderen? Dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht: t.schirmer@rosenbauersolbach.de

 

 

nach oben
Filter
  • Branche
    • Chemie
    • Building
    • Handel
    • Healthcare
    • Industrie
    • IT
    • Service
  • Größe
    • Konzern
    • Mittelstand
    • Startup
  • Aufgabe
    • Web
    • Messe
    • Literatur
    • Strategie
    • Film
    • Werbung
    • Dialog
    • Design
    • Vertrieb
    • Branding
  • Sortierung
    • Nach Datum
    • Alphabetisch
    • Preisgekrönt
Filter zurücksetzen

CASIO

Vom Consumer-Gadget zum B2B-Profi

Siemens Gamesa

Offshore: Launching the future by looking to the past

Siemens Gamesa

ETES: World Building For World Saving

Wienerberger

Mit dem richtigen Ton geht mehr

Vossloh Rail Services

Discover easy maintenance

Account Manager (m/w)

RosenbauerSolbach sucht Account Manager (m/w). B2B pur und ein tolles Team erwarten dich.

Jobs

Deutsche Messe AG DOMOTEX

Von bodenständig bis begeisternd

quick-mix

Auf dem Bau einen heben

IKB Leasing

Gute Aussicht auf Erfolg

Sharp

Riskieren Sie mal einen Blick

3D-Visualisierung und Motion Design

Neue Perspektiven für Ihr Marketing

Indivumed

Seite an Seite

Fr. Meyer’s Sohn

Komm an Bord

Deutsche Messe AG Ligna

Handwerker im Fokus

Siemens

Frischer Wind für den Onlineauftritt

Bild einer Offshore-Windkraftanlage

ALBIS

Warum Grenzen setzen, wenn die Zukunft offen ist?

Futuristisches Bild von einem Tunnel

Siemens

Connected Thinking

Ansicht mehrere kleiner Hexagone

Illies

Brücken bauen

Nahaufnahme von Einzelteilen einer Maschine

Siemens

Erst mal ein Bild machen

KeyVisual aus dem Planten un Boomen Garten in Hamburg

RS Special

3D-Visualisierung

Nahaufnahme von 4 verschiedenen Zubehörteilen

Siemens

Zeigt was geht, egal wo man steht

Bild einer Windkraftanlage

BMA

Unterhalten in sieben Sprachen

Junger Mann vor einer Maschine

Bauknecht

Design meets Technology

Junger Mann vor einem grauem Hintergrund

Fr. Meyer's Sohn

Forwarding Business

Nahaufnahme von Containern

Siemens

Komplexes einfach verpackt

Bild eines Offshore-Winparks

ALBIS

Die Gestaltung des Imagewandels

Vorstufe der Compoundierung

Siemens

Think inside the box

Drei Windräder auf hoher See

Siemens

Be the right one

Bild eines Service-Mitarbeiters bei der Arbeit

Krahn Chemie

Online und Offline Hand in Hand

Nahaufnahme von blauen Plastikfäden

Benecke-Kaliko

Alles andere als oberflächlich

Oberfläche mit verschiedenen Beschichtungen

YXLON

The Art Of Detection

CT-Bild einer BGA Platine mit Lufteinschlüssen

Philips

Die Literatur der Lichter

Nahaufnahme von Straßenlichtern

SIEWA

Beratung, Betreuung, Belieferung aus einer Hand

Ein Herz wurde in den Sand gemalt

Räder-Vogel

Moderne Kommunikation für einen Hidden Champion

Nahaufnahme einer Maschine bei laufender Produktion

Viebrockhaus

Energieeffizienz einfach erklärt

Querschnitt eines Hauses

PPI

Langfristig erfolgreich

Nahaufnahme eines roten Schiffsbug bei Fahrt

PPI

Die Zukunft im Blick

Blick in ein Büro

SIEWA

Das ist Homecare

Blick auf einen Strand und das Meer

Coloplast

Kommunikation mit Feingefühl

Nahaufnahme von Wassertropfen auf Grashalmen

Wer liefert was?

Gesucht – gefunden

Dach einer Konferenzraumes

Seca

Neuer Look für einen Weltmarktführer

Kampagnenmotiv Wiegen und Messen

Löser

Wenn sich Know-how und Leidenschaft verbinden

Bild von einer Krankenhausstation

Schwenk Dämmtechnik

Markenführung für einen Herausforderer

Blick in ein ausgebeutet Dachgeschoss

Climowool

Die sprichwörtlich perfekte Glaswolle

Nahaufnahme von Baustoff

Viebrockhaus

Der Perfektionist mit Mut zum WItz

Bild eines Baugeländes

Schwenk Dämmtechnik

Mitarbeiter-Kampagne

Bild von einem Schuhprofil

T-Systems

Ordnung im Dschungel der Leistungen

Frau pustet Konfetti

Silony

Photoshoot Special: Wenn Menschen Marken machen

Bild eines Krankenhauseingangs

Sharp

Wenn das Ergebnis für sich spricht

Nahaufnahme eines Schwanenkopfes auf der Alster in Hamburg

Mediaform

Vielseitige Experten

Mediaform

Der Türöffner zu mehr Qualität

Nahaufnahme einer Maschine bei laufender Produktion

nanoresins

Vorsprung kommt durch Bewegung

Abstraktes Bild

ADS

Nachwuchs-Kampagne

Junge Frau vor einer Tafel mit Matheformeln

Inometa

Alles andere als Fachchinesisch

Produktbeispiel von roten Walzen

Silony

Vom Start-Up zur internationalen Marke

Logo von Silony Medical

ALBIS

10.000 Produkte auf einen Klick

Motiv mit blauen Kunstoffgranulaten

ALBIS

Sehen und gesehen werden

Zwei rote Plastikringe

Silony

Digital den Markt erobern

Bild eines Silony-Produkts