20. Juni 2006

Mehr RosenbauerSolbach

Von Eimsbüttel nach Winterhude, aus der umgebauten Großkegelbahn in ein weiteres, architektonisch bemerkenswertes Bürogebäude. RosenbauerSolbach verlässt nach fünf Jahren den „Medienpool Waterloohain“ und zieht in das brandneue, von Bothe, Richter, Teherani entworfene Bürohaus im Dreieck Dorotheenstraße – Poßmoorweg – Moorfuhrtweg. Von dem Umzug erwartet Hamburgs vermutlich älteste inhabergeführte Werbeagentur entscheidende Verbesserungen. „Mehr Freiraum, mehr Design, mehr Funktionalität, mehr Schwung, mehr Lust, mehr Laune,“ kündigt RosenbauerSolbach im E-mail-Rundbrief an Kunden und Partner an. Umgesetzt wurden die Forderungen nach mehr Struktur, mehr Ausstattung, mehr Konzentration und mehr Leistung vom Hamburger Innenarchitekten Tobias Theiling. Auf gleicher Grundfläche wie bisher von etwa 700 qm gibt es für die auf Technologie, Handel und anspruchsvolle Dienstleistungen spezialisierte Agentur mit 20 Mitarbeitern, der angeschlossenen e-Business-Division solutionline.de und integrierten Marketing- und Public Relations-Partnern ab 26. Juli mehr Platz. Vor allem aber kürzere Wege, optimierte Arbeitsbedingungen, eine der Teamarbeit von heute entsprechende neue Struktur – und eine unkonventionelle, inspirierende Gestaltung. „Mehr rausholen, mehr draus machen – das Konzept für unsere neuen Räume entspricht unserem Arbeitsprinzip,“ betont Gründer und Geschäftsführer Gregor Rosenbauer. „Um für unsere Kunden aus jedem noch so speziellen Thema mehr herauszuholen, haben wir am Moorfuhrtweg 11 die besten Voraussetzungen.“ Der markante Bau mit 24.000 qm Nutzfläche setzt sich stark ab von der „Klinker- und Stuckfassaden-Gemütlichkeit“ der gutbürgerlichen Umgebung. „Dynamik, Funktionalität, Transparenz, Bewegung und Eleganz,“ bescheinigt Thomas Ganske, Chef der neuen Agentur-Nachbarn vom Jahreszeitenverlag, beim Einzug seines Verlages dem Neubau. Prämissen, die nicht nur für ein Gebäude, sondern auch für eine Werbeagentur äußerst passend sind. Und auch Hadi Teheranis Forderung von „Identität, Emotionen und Poesie“ an zeitgemäße Architektur passt ins Konzept der Agentur.