23 April 2009

Pitch: RosenbauerSolbach gewinnt „Wer liefert was?"

Mit zunächst drei Motiven in reichweitenstarken Titeln wie Stern, Spiegel und Focus sowie diversen branchennahen Fachtiteln, startet in diesen Tagen die neue Kampagne der führenden Lieferantensuchmaschine „Wer liefert was?”. Entwickelt und umgesetzt wird die Werbekampagne von RosenbauerSolbach. Der Spezialist für erfolgreiche B2B-Werbung mit Sitz in Hamburg gewann den Etat mit einem sechsstelligen Mediavolumen in einem mehrstufigen Pitch. Beteiligt am Auswahlverfahren um die beste Agentur war unter anderem die Hamburger Agentur KemperTrautmann. Neben der Print-Kampagne werden zeitgleich die nun entschiedenen „Wer liefert was?”-Motive zusätzlich als Online-Banner auf zahlreichen deutschsprachigen Webseiten zu sehen sein.

„Wer liefert was?” ist unumstrittene Kapazität für Präzision und auch Relevanz gleich in mehrfacher Hinsicht: So ist das Hamburger Internetunternehmen mit mehr als 23 Millionen Visits im Jahr 2008 die zentrale Anlaufstelle für Einkaufsentscheider. Das Unternehmen gehört seit 2009 zur schwedischen Bisnode Business Information Group, einem der führenden Anbieter von digitalen Wirtschaftsinformationen in Europa (u. a. in Deutschland auch Hoppenstedt).

Die nun entwickelte Anzeigenkampagne des äußerst qualitätsbewussten Unternehmens ist das Ergebnis eines aufwändigen Auswahl- und Wettbewerbsverfahrens. Nach einem ersten Agentur-Screening wurde in einem Strategie- und Planning-Workshop die zukünftige Kampagnenausrichtung entwickelt. Ausschlaggebend war aber nicht nur, welche Agentur die beste Strategie entwickelte, sondern auch, wer in der kreativen Umsetzung am meisten überzeugen konnte. Der Praxistest schließlich – ein fundiertes Marktforschungsverfahren – lieferte den Beweis, welche Anzeigenkampagne u. a. in den Kriterien Sympathie, Marken-Erinnerung und Glaubwürdigkeit die besten Werte erhielt. „Strategisch, kreativ, technisch: RosenbauerSolbach hat in allen Punkten überzeugt. Ihre hohe Affinität besonders im Online-Bereich macht die Zusammenarbeit mit der Agentur zusätzlich attraktiv“, so Claudia Zell, Leitung Kommunikation und Verkaufsleitung von „Wer liefert was?”.

RosenbauerSolbach löst mit seiner Kampagne die Arbeit der Agentur BBDO Düsseldorf ab. „Was gibt es Spannenderes für eine Hamburger B2B-Agentur, als für die führende B2B-Lieferantensuchmaschine in Hamburg zu arbeiten? Wir verfügen über jahrelange, gesicherte Erfahrungen in diesem Segment und beweisen immer wieder gerne, dass gerade im Bereich B2B die Werbung durchaus kreativ sein kann“, kommentiert RosenbauerSolbach-Geschäftsführer Thilo Schirmer die Zusammenarbeit.

Das Prinzip der von RosenbauerSolbach entwickelten „Wer liefert was?”-Anzeigenserie schafft die Herausforderung, ein erklärungsbedürftiges Produkt sowohl selbstbewusst als auch charmant auf den Punkt zu bringen. Die Motive zeigen jeweils ein monumentales Visual, wie z. B. ein prägnant in Szene gesetztes Bauwerk, und weisen so beispielhaft und zugleich augenzwinkernd darauf hin, was erreicht werden kann, wenn man nur die richtige Lieferantensuchmaschine verwendet. Nach den ersten drei Motiven wird es eine Fortführung der Kampagne mit zusätzlichen Visuals geben.

Weitere gemeinsame Marketing-Maßnahmen mit RosenbauerSolbach sind nicht nur in Planung, sondern zum Teil bereits umgesetzt: So entwickelte das RosenbauerSolbach-Interactive-Team unter der Leitung von Maurice de La Bastide für „Wer liefert was?” ein digitales Vertriebstool. Das durchdachte Tool auf Flash Basis veranschaulicht die vielfältigen Werbemöglichkeiten und Optionen von "Wer liefert was?" und dient gleichzeitig als Konfigurator. Als effiziente Verkaufs- und Argumentationshilfe unterstützt es damit den Außendienst bei der Präsentation vor Ort.

Als hauptverantwortlich für die „Wer liefert was?“-Betreuung zeichnen im Hause der Hamburger Werber: Thilo Schirmer (GF/Beratung), Maurice de La Bastide (GF/Interactive), Hannes Solbach (CD), Karin Wüstermann (Beratung), Karen Mathies (AD) und Claudia Knye (AD). Gesprächspartner auf Kundenseite sind Claudia Zell und Melanie Druba (Kommunikation und Verkaufsleitung).

nach oben
Filter
  • Branche
    • Chemie
    • Building
    • Handel
    • Healthcare
    • Industrie
    • IT
    • Service
  • Größe
    • Konzern
    • Mittelstand
    • Startup
  • Aufgabe
    • Web
    • Messe
    • Literatur
    • Strategie
    • Film
    • Werbung
    • Dialog
    • Design
    • Vertrieb
    • Branding
  • Sortierung
    • Nach Datum
    • Alphabetisch
    • Preisgekrönt
Filter zurücksetzen

Account Manager (m/w)

RosenbauerSolbach sucht Account Manager (m/w). B2B pur und ein tolles Team erwarten dich.

Jobs

Vossloh Rail Services

Discover easy maintenance

EWE holt RosenbauerSolbach für B2B-Geschäftsbereich an Bord

News 22.08.18

Verstärkung bei RosenbauerSolbach

News 05.04.18

RosenbauerSolbach und Siemens Gamesa Renewable Energy gewinnen Bronze beim GWA Profi Award 2017.

News 09.11.17

Deutsche Messe AG DOMOTEX

Von bodenständig bis begeisternd

quick-mix

Auf dem Bau einen heben

IKB Leasing

Gute Aussicht auf Erfolg

Sharp

Riskieren Sie mal einen Blick

3D-Visualisierung und Motion Design

Neue Perspektiven für Ihr Marketing

Indivumed

Seite an Seite

Fr. Meyer’s Sohn

Komm an Bord

Deutsche Messe AG Ligna

Handwerker im Fokus

Siemens

Frischer Wind für den Onlineauftritt

Bild einer Offshore-Windkraftanlage

ALBIS

Warum Grenzen setzen, wenn die Zukunft offen ist?

Futuristisches Bild von einem Tunnel

Siemens

Connected Thinking

Ansicht mehrere kleiner Hexagone

Illies

Brücken bauen

Nahaufnahme von Einzelteilen einer Maschine

Siemens

Erst mal ein Bild machen

KeyVisual aus dem Planten un Boomen Garten in Hamburg

RS Special

3D-Visualisierung

Nahaufnahme von 4 verschiedenen Zubehörteilen

Siemens

Zeigt was geht, egal wo man steht

Bild einer Windkraftanlage

Fr. Meyer’s Sohn beauftragt RosenbauerSolbach mit Neuausrichtung der Marke

News 14.04.16

BMA

Unterhalten in sieben Sprachen

Junger Mann vor einer Maschine

Bauknecht

Design meets Technology

Junger Mann vor einem grauem Hintergrund

Fr. Meyer's Sohn

Forwarding Business

Nahaufnahme von Containern

Siemens

Komplexes einfach verpackt

Bild eines Offshore-Winparks

ALBIS

Die Gestaltung des Imagewandels

Vorstufe der Compoundierung

Siemens

Think inside the box

Drei Windräder auf hoher See

Siemens

Be the right one

Bild eines Service-Mitarbeiters bei der Arbeit

Krahn Chemie

Online und Offline Hand in Hand

Nahaufnahme von blauen Plastikfäden

Benecke-Kaliko

Alles andere als oberflächlich

Oberfläche mit verschiedenen Beschichtungen

YXLON

The Art Of Detection

CT-Bild einer BGA Platine mit Lufteinschlüssen

Philips

Die Literatur der Lichter

Nahaufnahme von Straßenlichtern

SIEWA

Beratung, Betreuung, Belieferung aus einer Hand

Ein Herz wurde in den Sand gemalt

Räder-Vogel

Moderne Kommunikation für einen Hidden Champion

Nahaufnahme einer Maschine bei laufender Produktion

Viebrockhaus

Energieeffizienz einfach erklärt

Querschnitt eines Hauses

PPI

Langfristig erfolgreich

Nahaufnahme eines roten Schiffsbug bei Fahrt

PPI

Die Zukunft im Blick

Blick in ein Büro

SIEWA

Das ist Homecare

Blick auf einen Strand und das Meer

RosenbauerSolbach gewinnt GWA Profi Award 2015

News 18.06.14

Coloplast

Kommunikation mit Feingefühl

Nahaufnahme von Wassertropfen auf Grashalmen

Wer liefert was?

Gesucht – gefunden

Dach einer Konferenzraumes

Seca

Neuer Look für einen Weltmarktführer

Kampagnenmotiv Wiegen und Messen

Löser

Wenn sich Know-how und Leidenschaft verbinden

Bild von einer Krankenhausstation

Schwenk Dämmtechnik

Markenführung für einen Herausforderer

Blick in ein ausgebeutet Dachgeschoss

Climowool

Die sprichwörtlich perfekte Glaswolle

Nahaufnahme von Baustoff

Viebrockhaus

Der Perfektionist mit Mut zum WItz

Bild eines Baugeländes

Schwenk Dämmtechnik

Mitarbeiter-Kampagne

Bild von einem Schuhprofil

T-Systems

Ordnung im Dschungel der Leistungen

Frau pustet Konfetti

Silony

Photoshoot Special: Wenn Menschen Marken machen

Bild eines Krankenhauseingangs

Sharp

Wenn das Ergebnis für sich spricht

Nahaufnahme eines Schwanenkopfes auf der Alster in Hamburg

Mediaform

Vielseitige Experten

Mediaform

Der Türöffner zu mehr Qualität

Nahaufnahme einer Maschine bei laufender Produktion

nanoresins

Vorsprung kommt durch Bewegung

Abstraktes Bild

ADS

Nachwuchs-Kampagne

Junge Frau vor einer Tafel mit Matheformeln

Inometa

Alles andere als Fachchinesisch

Produktbeispiel von roten Walzen

Silony

Vom Start-Up zur internationalen Marke

Logo von Silony Medical

RosenbauerSolbach kann Jury des UX Design Awards überzeugen

News 18.09.13

ALBIS

10.000 Produkte auf einen Klick

Motiv mit blauen Kunstoffgranulaten

ALBIS

Sehen und gesehen werden

Zwei rote Plastikringe

Silony

Digital den Markt erobern

Bild eines Silony-Produkts

Wienerberger: Mit dem richtigen Ton geht mehr