25. August 2023

KI kann viel. Agentur kann mehr.

Wie in unserem Blogartikel "KI kann viel. Aber nicht alles." bereits erwähnt, sind auch wir große Fans des Fortschritts und setzen künstliche Intelligenz an verschiedenen Stellen bereits ein. Zur Ideenfindung, für erste grobe Entwürfe oder teilweise sogar für Pitches. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass sie die Arbeit einer Agentur so schnell nicht ersetzen wird. 


Was zählt ist der Verstand

Grundsätzlich ist es mit der Benutzung einer künstlichen Intelligenz wie mit der eines Werkzeugs im Handwerk: man muss verstehen, wie man es benutzt. Und wenngleich sich bereits viele Experten aber auch "Hobby-Bastler" an diesem Werkzeug bedienen, gibt es zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Möglichkeit eine Kampagne gänzlich und zu 100 % damit umzusetzen, zumal es mehr benötigt, als die reine Text- und Bildgestaltung um Marketingziele effizient zu erreichen. Für die meisten Unternehmen lohnt sich die Zusammenarbeit mit einer Agentur deshalb noch immer, insbesondere aus drei guten Gründen:

#Erfahrung
Anders als eine KI ist eine Agentur keine reine "actio-reactio" Software, die auf Knopfdruck verschiedene Daten zusammenwürfelt, um etwas "Neues" aus bereits bstehenden Inhalten zu schaffen. Eine Agentur lebt. Sie überzeugt mit Fachwissen, Erfahrung, Kreativität und Ressourcen, die möglicherweise intern nicht verfügbar sind. Agenturen bringen vielfältige Perspektiven, Expertise in Marketingstrategien, Design, Werbung und Medienplanung mit sich und können zusätzlich auch Zeit sparen, indem sie den Prozess der Kampagnenentwicklung, -ausführung und -bewertung effizienter gestalten. 

#Eigenständigkeit
Während eine künstliche Intelligenz nur das tut, was man ihr vermeintlich aufgetragen hat zu tun, blicken Menschen über den Tellerrand hinaus und können dadurch erfahrugsbasiert entscheiden, ob Ideen und Konzepte tatsächlich umsetzbar sind und funktionieren. Außerdem befähigt uns die Eigenschaft zum Vorausdenken dazu, ad hoc Anpassungen vorzunehmen und auf unerwartete Fehler oder Probleme adäquat zu reagieren.

#Expertise
Als eine der führenden B2B-Agenturen im GWA sind wir bereits seit über 50 Jahren im Geschäft. Egal, ob für große Konzerne oder für den Mittelstand, uns begleitet dabei immer der Fokus auf neue Trends, um komplexe Botschaften einfach und faszinierend zu verpacken. Wir sehen KI keinesfalls als Lösung für alles, aber eben auch nicht als zu unterschätzenden Gegner. Die Mischung machts. Denn insgesamt ergänzen sich KI und Mensch, um leistungsstarke und wirkungsvolle Kampagnen zu erstellen, die sowohl technische Präzision als auch menschliche Berührungspunkte bieten.


Unser Fazit

Schlussendlich muss sich jeder selbst ein Bild über KI und dessen Nutzung machen, am besten indem er es ausprobiert. Einige Links zu künstlichen Intelligenzen haben wir euch in unserem Artikel "KI kann viel. Aber nicht alles." hinterlegt. 

Für uns bleibt wichtig zu betonen, dass es sich bei jeder künstlichen Intelligenz um ein Werkzeug handelt, dessen Anwendungsfeldern sich jeder bewusst sein muss und das die grundlegenden Vorteile einer Agentur zum aktuellen Zeipunkt nicht ersetzen kann. Für erste Ideen und zur Umsetzung einfacher, kreativer Prozesse ist es durchaus ein guter und schneller Lösungsweg, der den eigenen Denkprozess anzuschieben vermag. Sobald es aber um komplexe Strukturen, Grundlagen im Branchen- und Marketingwissen und verschiedene Zusammnhänge geht, ist das menschlliche Gehirn gekoppelt mit der Schwarmintelligenz einer Agentur voller Experten schlichtweg unschlagbar.

Wer dennoch nach wie vor der Meinung ist, eine KI allein reicht zur Umsetzung der nächsten Marketing-Kampagne aus, den laden wir gern zum kostenlosen persönlichen Gespräch ein, um ihn vom Gegenteil zu überzeugen.

Wer von euch also gerade vor der Herausforderung steht sein nächstes Werbekonzept, eine neue Social Media Kampagne oder ein neues Branding zu verwirklichen, der meldet sich am besten direkt bei unserem Ansprechpartner:

Thilo Schirmer | Managing Partner
fon +49 40 82 22 29-11
t.schirmer@rosenbauersolbach.de

Geschäftsführung

Thilo Schirmer • Managing Partner
Maurice de La Bastide • Managing Partner

Geschäftsführung

Thilo Schirmer • Managing Partner
Maurice de La Bastide • Managing Partner