11. April 2016

Fr. Meyer’s Sohn beauftragt RosenbauerSolbach mit Neuausrichtung der Marke

Nach einer kurzen Screeningphase Anfang 2016 stand für das Logistikunternehmen Fr. Meyer’s Sohn sehr schnell fest: RosenbauerSolbach ist die ideale Agentur für die Konzeption und Umsetzung eines umfassenden Marken-Relaunches. „Fr. Meyer’s Sohn befindet sich im Prozess einer strategischen Neuausrichtung“, so Marketingleiterin Nadine Kinscher. „Von der Modernisierung des Leistungsportfolios über die Verinnerlichung einer neuen Corporate Identity bis zum kommunikativen Außenauftritt gibt es viel für uns zu tun. Bei RosenbauerSolbach hat nicht nur die Chemie von Anfang an gestimmt – die Agentur konnte auch eindrucksvoll belegen, dass sie das Thema Neuausrichtung von Unternehmen im B2B-Sektor aus dem Effeff beherrscht.“

Nach einer detaillierten Corporate Design-Entwicklung stehen für die Hamburger B2B-Experten die Entwicklung von Kommunikations- und Vertriebs-Tools sowie eine Fach- und Imagekampagne auf dem Programm. Fr. Meyer’s Sohn ist ein klassischer Hidden Champion. Obwohl er bisher in der Öffentlichkeit kaum bemerkt wird, ist der Mittelständler aus Hamburg einer der größten unabhängigen Seefrachtspediteure der Welt und Europas größter Fachspediteur für Papier- und Zellstoff. Der ungewöhnliche Name des Unternehmens besteht seit seiner Gründung 1897 und ist heute Dreh- und Angelpunkt der neuen Markenausrichtung. Nachdem Fr. Meyer’s Sohn für lange Zeit – vor allem im internationalen Markt – unter der Kurzform FMS in Erscheinung trat, soll mit der Neupositionierung des Unternehmens der originale Name wieder stärker in den Mittelpunkt rücken.

RosenbauerSolbach-Geschäftsführer Thilo Schirmer sieht die schnelle Kundenentscheidung ohne Pitch auch als Beleg für den Erfolg der eigenen Marke: „Wir haben in den letzten zwei Jahren weiter an unserer Positionierung gearbeitet und die Agentur mit Leistungsträgern ausgestattet. Der Lohn der Arbeit waren in 2015 Award-Nominierungen und -Gewinne, die sich auch in der B2B-Szene herumgesprochen haben. Das ist gut für das Neugeschäft und für uns ein Ansporn, bei unserem Neukunden Fr. Meyer’s Sohn wieder eine Schippe drauf zu legen.“