Headerbild mit einer Frau, einem Messestand und einer Offshore Turbine

Rund ein halbes Jahr ist seit dem letzten RosenbauerSolbach-Newsletter vergangen. Wie die Zeit fliegt, wenn Sommer und Herbst prall wie des Weihnachtsmanns Sack gefüllt sind mit Pitch-Gewinnen, Aufträgen von Neu- und Bestandskunden sowie internen Projekten.

 

Doch auch „B2B pur“ braucht mal eine Pause. Zwischen Weihnachten und Neujahr leuchten bei uns deshalb nur Kerzen statt Bildschirme.

 

Apropos Weihnachten: Was haben Sie so fürs kommende Jahr auf dem Wunschzettel? Für Weihnachten sind wir bekanntlich nicht zuständig, doch umso mehr für Ihr Unternehmen, Produkt oder Ihre Marke. Schreiben Sie es uns doch mal auf! Wir freuen uns schon darauf, gemeinsam mit Ihnen in ein neues erfolgreiches Jahr zu starten und wünschen an dieser Stelle einige ruhige, erholsame Feiertage.

 

Viel Spaß beim Lesen!

Eva

Unser Neuzugang im Text

Im Ranking der Studenten mit den ausgefallensten Nebenjobs belegt unsere Eva-Charlotte Dittmer einen Top-Platz. Oder kennen Sie jemanden, der schon mittelalterliche Bücher im Vatikan digitalisiert hat? Sie hat aber auch ganz weltliche Fähigkeiten: Zum Beispiel schlaue, pointierte Texte verfassen, was sie nach ihrem abgeschlossenen Philosophiestudium von der Pieke auf an der Hamburger Texterschmiede gelernt hat. Wir freuen uns über unseren Zuwachs im Texter-Team und heißen Eva herzlich willkommen!

Julia

Unser Neuzugang in der Beratung

Gut beraten ist halb gewonnen – oder so ähnlich. Deshalb freuen wir uns, als Verstärkung im Beraterteam Julia Kohlberger für uns gewonnen zu haben. Sie ist Diplom-Medieninformatikerin und hat als Strategin, Marketerin und Beraterin bereits in einer ganzen Reihe namhafter Agenturen und Medienhäuser Erfahrung gesammelt. Ihre Karriere verlief dabei steil: nämlich von Freiburg im Breisgau bis rauf an die Waterkant. Willkommen, Julia!

SGRE Designsupport


Wind of change – part two

In 2017 fusionierte unser Kunde Siemens Windpower zu Siemens Gamesa (Wir berichteten). Im Change-Prozess übernehmen wir die begleitende Beratung in Designfragen für eine konsistente Umsetzung des neuen Corporate Designs weltweit. Ob irgendwo auf der Welt eine neue Anzeige, ein Plakat oder ein Webbanner entwickelt wird, ob es um die Erstellung einer Präsentationsvorlage, die Gestaltung einer Messewand oder die Produktion eines Filmclips geht, ob ein Fahrzeug oder Arbeitskleidung bedruckt wird – für jeden nur denkbaren Branding-Einsatz geben wir unsere Empfehlung zur korrekten Umsetzung des Corporate Designs ab. Durchschnittlich 20-25 solcher Anfragen erreichen uns monatlich. Eine so verantwortungsvolle wie facettenreiche Aufgabe!

Professionelle B2B-Videos mit dem Smartphone erstellen


B2B-Video-Marketing muss keine Frage des Budgets oder der Unternehmensgröße sein. Erstens erfordert die Produktion hochwertiger Videos keine exorbitant teure technische Ausstattung mehr. Bereits ein gutes Smartphone leistet alles, um damit extrem gute Videos aufzunehmen. Des Weiteren entscheiden vor allem die emotionale Wirkung oder der Mehrwert über die Relevanz eines Videos, nicht so sehr dessen technische Umsetzung wie Bildqualität, Schnitt und Nachbearbeitung. Je nach Zielsetzung sollte demnach das Augenmerk auf dem Unterhaltungsfaktor, der Erklärfunktion oder dem Informationsgehalt liegen.


Weiterlesen

Die Messe ist der POS für B2B-Unternehmen


Persönlich Leads generieren, neue Kunden gewinnen, ehemalige reaktivieren, komplexe Produkte live demonstrieren und in jedem Fall Menschen treffen, die man sonst nie erreicht hätte – die Messepräsenz liegt bei B2B-Unternehmen im Ranking der wichtigsten Komponenten des Marketingmix auf Platz 2, direkt hinter der Unternehmenswebsite. Die Hälfte (48 %) des Kommunikationsetats der ausstellenden B2B-Unternehmen aus Deutschland fließt in Messen. 28 % der Aussteller planen sogar eine Erhöhung ihrer Messeausgaben. (Quelle: AUMA Messe Trend 2018)


Der Messe-Boom freut auch uns. Für B2B-Spezialisten wie RosenbauerSolbach sind Standkonzept und Messekommunikation eine ebenso spannende wie herausfordernde Aufgabe – konzeptionell sowie kreativ.


Weiterlesen

Die schönsten Bahnstrecken …


… nützen nichts, wenn die Schienen hinüber sind. Vossloh Rail Services, Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Schieneninstandhaltung, beauftragte uns damit, die kommunikativen Weichen in Richtung Marktführerschaft zu stellen. Nachdem wir eine Menge über echte Weichen und andere Gleisthemen gelernt hatten, heizten wir den Kessel an und entwickelten einen Image-Film, eine kommunikative Leitidee sowie die darauf basierende Crossmedia-Kampagne. Zudem bereiteten wir die Website einmal komplett neu auf. Mehr zum Thema, zur Aufgabe und vor allem zu den Ergebnissen lesen Sie in unserem neuesten CASE