24. February 2006
Wahre Größe bis ins Kleinste: Hamburger Agentur RosenbauerSolbach positioniert nanotechnologischen Newcomer-Kunden nanoresins AG. Wenn eine Agentur wie RosenbauerSolbach in den vergangenen Jahren den Schwerpunkt ihres kommunikativen Beratungs-Potentials mit stetig wachsendem Erfolg auf das faszinierende Umfeld hochtechnologischer Innovationen ausgerichtet hat, dann passt der jüngste Neugeschäfts-Erfolg in geradezu idealer Weise in diese Kern-Kompetenz.
Die Rede ist von der unlängst im schleswig-holsteinischen Geesthacht etablierten nanoresins AG – einem Unternehmen, das sich auf die zukunftsweisende Forschung, Entwicklung und Herstellung nanotechnologischer Hightech-Additive zur Optimierung chemischer Zwischen- und Endprodukte spezialisiert hat. Mit deren Hilfe beispielsweise völlig neuartige und überlegene mechanische und thermische Materialeigenschaften erzielt werden, die noch bis vor wenigen Jahren als unvorstellbar galten. Sie finden sich in Anwendungen wie extrem kratzfesten Automobil-Lackierungen, bruchfesten Kunststoff-Brillengläsern oder hoch beanspruchbaren Faser-Verbundwerkstoffen für den Fahrzeug- und Flugzeugbau. Entsprechend interessant und vielschichtig stellen sich für den neuen RosenbauerSolbach-Kunden die anwendungstechnischen Absatzpotentiale dar.
Alles in allem also eine höchst spannende Herausforderung, die auf die Werber im Medienzentrum am Eimsbütteler Waterloohain wartet. Und wie es bei einem taufrisch ins Leben gerufenen Unternehmen zwangsläufig üblich ist, gilt es auch bei nanoresins, kommunikativ praktisch bei Null zu beginnen. Dazu zählt zunächst die strategische Planung mit klar definierter Positionierung, die Entwicklung eines durchgängigen Corporate Designs, umfangreiche und international angelegte Druckschriften und als ersten Schritt in die Branchen-Öffentlichkeit mehrstufige Direktmarketing Maßnahmen. Eine Anzeigenkampagne in internationalen Fachtiteln ist für die zweite Stufe geplant.