05. Januar 2011

COMLINE AG entscheidet sich für RosenbauerSolbach.

Top SAP IT-Systemhaus vergibt Etat an Hamburger BtoB-Spezialisten.

Mit einem Umsatz von über 70 Millionen Euro und mit über 350 Mitarbeitern, davon über 200 Systemingenieure, gehört die COMLINE AG zu den führenden IT-Systemhäusern in Deutschland. Als seit 20 Jahren erfolgreicher Dienstleister rund um die Architektur von Datacentern und für Betriebsservices hat COMLINE den strategischen Anspruch, in allen Zielmärkten zu den Qualitätsführern zu gehören. Innerhalb weniger Jahre ist es COMLINE z. B. gelungen, einer der führenden Anbieter von SAP-Lösungen für die Wohnungswirtschaft zu werden.
 
Um ihr breites Angebot in den Geschäftsfeldern Infrastruktur-Services, Outsourcing, SAP Services und SAP-Immobilien besser zu vermitteln und die Kernwerte ihrer Marke deutlicher zu machen, stellt sich COMLINE intern und extern kommunikativ neu auf. Neues Corporate Design inklusive überarbeitetem Logo, neue Website, neue Image- und Produktbroschüren, Relaunch der Kundenzeitschrift, neuer Messeauftritt, interne Kommunikation – die geplanten Maßnahmen sind umfangreich und komplex. Und herzlich willkommen bei RosenbauerSolbach, die sich als BtoB Agentur und Spezialisten für komplexe Themen über den COMLINE Etat freuen.
 
Doch bevor es an die Entwicklung des neuen COMLINE Auftrittes ging, entschlüsselten die Hamburger IT-Spezialisten mithilfe ihrer neuen Agentur die Quellcodes ihres Unternehmens. Der so neu definierte COMLINE-Markenschlüssel ist Basis und Richtschnur zur Erarbeitung und Bewertung aller kommunikativen Maßnahmen. Die Marke COMLINE steht für Fairness, Verlässlichkeit, Klarheit – COMLINE ist bodenständig, innovativ, authentisch und bändigt Komplexität.
 
Entsprechend aufgeräumter, strukturierter, übersichtlicher setzt die neue COMLINE-Kommunikation mit ihrer neuen Bildwelt ausschließlich statt auf Models auf COMLINE- Mitarbeiter – als authentische Botschafter der Marke COMLINE. Ohne Umwege, mit klar strukturierten Informationsangeboten für Schnell- und Intensivleser – konsequent in Print, Offline und Online.
 
Lorenz von Schröder, Sprecher des Vorstandes der COMLINE AG: „Wir haben uns für RosenbauerSolbach entschieden, weil uns die solide Vorarbeit der Agentur in der Planungs- und Strategiephase gut gefallen hat. Überzeugt haben uns natürlich auch die große Erfahrung der Agentur bei der Entwicklung technischer Marken und die BtoB-Spezialisierung“ betont der auch für Marketing und Kommunikation verantwortliche COMLINE Vorstand.
 
„Natürlich können wir bei der COMLINE AG perfekt unsere umfangreiche IT-Erfahrung einbringen“, ergänzt Peter Mattmüller, Gesellschafter und Geschäftsführer bei RosenbauerSolbach und verantwortlicher Berater für den COMLINE-Etat. „Ein so schwer fassbares und komplexes Thema wie das der Informationstechnologie als eine der wirtschaftlichen Schlüsseltechnologien zu bändigen, ist immer besonders anspruchsvoll und gerade darum so faszinierend.“
 
Der neue Auftritt der COMLINE AG startet jetzt.
 
Das Team bei RosenbauerSolbach: Peter Mattmüller (GF Beratung), Maurice de La Bastide (GF Interactive), Hannes Solbach (GF Kreation), Karen Mathies (AD), Ines Koch (AD).