23. Juni 2014

Das Rad neu entdecken: RosenbauerSolbach modernisiert den Auftritt von RÄDER-VOGEL.

Nach einem Screening gewann RosenbauerSolbach den Etat von RÄDER-VOGEL, einem der weltweit führenden Hersteller von Rädern, Laufrollen, Bandagen sowie Lenk- und Bockrollen und dem weltweit größten Hersteller von VULKOLLAN®-Rädern. Die Hamburger BtoB-Agentur ist damit verantwortlich für die Gesamtkommunikation des Hamburger Familienunternehmens.

Als erstes Projekt stand die Überarbeitung des kompletten Corporate Designs an. Die Herausforderung für die Agentur: den Spagat zwischen Tradition und Moderne zu schaffen. Pünktlich zur diesjährigen CeMat, der Weltleitmesse der Intralogistik, lag das Ergebnis vor: Ergänzt durch Messe-Einladungen, entsprechende Anzeigen und eine Messe-App für Handelspartner konnte RÄDER-VOGEL sich im neuen Gewand präsentieren.

RosenbauerSolbach verpasste dem gesamten Unternehmensauftritt einen frischen Anstrich: Der neue Look reicht vom modernisierten Logo über die überarbeitete Website bis zur erstmalig seit 20 Jahren erscheinenden Imagebroschüre, die über das umfassende Leistungsangebot von RÄDER-VOGEL informiert.

Herzstück der Außenkommunikation ist der umfassende Hauptkatalog. Er präsentiert das große Produktportfolio jetzt im neuen Design und wurde per Database Publishing gleich in mehreren Sprachen erstellt. Highlight sind die fotorealistischen High-End-Renderings, die für die 600 Produktbilder erstellt wurden und dazu einladen, das Rad neu zu entdecken.

Der neue Auftritt kommt gut an – von Kunden und Geschäftspartnern gab es durchweg positives Feedback. Und auch RosenbauerSolbach und RÄDER-VOGEL selbst sind höchst zufrieden mit der Zusammenarbeit. „Die Arbeit mit RÄDER-VOGEL ist echtes Teamwork. Agentur und Kunde arbeiten auf Augenhöhe zusammen – das ist keine Selbstverständlichkeit“, lobt RosenbauerSolbachs Geschäftsführer Maurice de La Bastide die neue Partnerschaft. Carsten Henning, Geschäftsführender Gesellschafter von RÄDER-VOGEL, ist ebenfalls begeistert: „RosenbauerSolbach hat Großes für RÄDER-VOGEL bewirkt. Ein neues Corporate Design war ein Wagnis für uns – und es hat sich auf ganzer Linie gelohnt. Alle Beteiligten sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.“

Einen Eindruck vom neuen Look bekommen Sie hier.