07. November 2023

Facebook & Instagram: Einführung von Gebühren

Was Marketer wissen müssen

In der Welt des Onlinemarketings erleben wir aktuell eine bedeutende Veränderung: Seit wenigen Tagen ist die Einführung von kostenpflichtigen Werbeoptionen auf Facebook und Instagram Realität geworden. Diese Neuerung, die es Nutzern erlaubt, Werbung gegen eine Gebühr zu vermeiden, könnte die Landschaft des Social-Media-Marketings grundlegend verändern. Aber was bedeutet das für die zukünftige Anzeigenschaltung? 

Werbefreie Accounts auf Facebook und Instagram – was bedeutet das?

Aufgrund sich ändernder Gesetze und erhöhter Datenschutzanforderungen bietet Meta Nutzern nun in bestimmten Regionen neue Optionen hinsichtlich der Werbeanzeigen.

Nutzer haben die Wahl: Sie können entweder ein Abo abschließen, um ihr Facebook-Konto ohne Werbung zu nutzen, beginnend bei 12,99 €/Monat inklusive Steuern, oder sie entscheiden sich dafür, das Konto weiterhin kostenfrei zu nutzen und dabei personalisierte Werbung zu erhalten.

Bei der kostenpflichtigen Variante verzichtet Facebook auf die Verwendung der Nutzerinformationen für Werbezwecke. Dies stellt für uns als digitale Marketingagentur eine Herausforderung dar. Gleichzeitig macht es Social Media aber auch zu einem Ort mit besserem Content und weniger generischen Anzeigen. 

Aber wie stellt man jetzt sicher, dass die eigenen Anzeigen in der neuen kostenpflichtigen Ära nicht an Performance verlieren? 

Strategien für effektives Social-Media-Marketing in einer kostenpflichtigen Ära

Bei RosenbauerSolbach beruht unsere Herangehensweise auf Verkaufspsychologie und fundierter Erfahrung im Bereich des Social-Media-Marketings. Wie bei YouTube Premium, wo nur ein kleiner Teil der Nutzer die werbefreie Version nutzt, gehen wir davon aus, dass die Mehrheit der Nutzer von Facebook und Instagram weiterhin Werbung sehen wird. Dennoch wird die Qualität und Relevanz der Werbung wichtiger denn je sein.

Wir haben fünf Schlüsselstrategien zusammengestellt, die unserer Meinung nach jeder kennen sollte, der Werbung auf Social Media schalten möchte – die aber insbesondere unter Berücksichtigung der kostenpflichtigen Plattformen noch mal an Relevanz gewinnen: 

  1. Kreativität in der Werbung: Entwickeln Sie innovative und einzigartige Werbekampagnen, die sich von Standardwerbung abheben. Make Content - not Ads! 

  2. Fokus auf hochwertige Inhalte: Produzieren Sie ansprechende, qualitativ hochwertige Inhalte, die echten Mehrwert bieten.

  3. Optimierung von Werbekampagnen: Überprüfen und passen Sie Ihre Werbeanzeigen regelmäßig an, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

  4. Markenstärkung: Nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihre Marke so zu positionieren, dass Nutzer Ihre Werbung sehen möchten.

  5. Anpassungsfähigkeit: Reagieren Sie flexibel auf Veränderungen in Nutzerverhalten und Plattformrichtlinien.

Professionelle Unterstützung gibts bei uns

Bei RosenbauerSolbach erkennen wir wie wichtig die Balance zwischen kreativer Innovation und strategischer Planung ist, um vor allem in der neuen Ära des Social-Media-Marketings erfolgreich zu agieren. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um Werbekampagnen zu entwickeln, die sowohl auffallen, effektiv sind als auch nicht auf den ersten Blick als Werbekampagnen wahrgenommen werden.

Für weitere Informationen oder Unterstützung in Ihrem Social-Media-Marketing, kontaktieren Sie uns bei RosenbauerSolbach. Gemeinsam können wir diese neue Herausforderung meistern und beeindruckende Marketingergebnisse erzielen. Melden Sie sich gern bei unserem Ansprechpartner:

Florian Zimmermann | Senior Social Media Manager
f.zimmermann@rosenbauersolbach.de