24. November 2008

„Hidden Champion“

Coloplast ist nicht nur ein „Hidden Champion“ im Gesundheitsmarkt – das Unternehmen schreibt auch Erfolgsgeschichte in konsequentem Marketing:
Unterstützt durch RosenbauerSolbach tritt SIEWA ColoplastHomecare, eigenständiger Geschäftsbereich der Coloplast GmbH, ins Licht der Öffentlichkeit.

Als Homecare-Experte hat SIEWA täglich mit Themen zu tun, über die niemand gern spricht: SIEWA berät und versorgt z. B. Menschen mit künstlichem Darmausgang (Stoma) oder Inkontinenzproblemen und bietet auch in anderen anspruchsvollen und erklärungsbedürftigen medizinischen Fachbereichen kompetente Homecare-Dienstleistungen. Äußerst private und intime Themen, die eine diskrete, würdevolle Kommunikation erfordern. RosenbauerSolbach ist auf schwierige Sujets spezialisiert und unterstützt SIEWA, die „Tabuthemen“ für die Öffentlichkeit zu formulieren. Visuell und verbal. Das Ergebnis: Ein starkes Markenprofil, das auch außerhalb der Patientenkreise, der Ärzteschaft, Pflegedienste, Krankenhäuser und Krankenkassen wahrgenommen wird.

Starker Auftritt durch unverwechselbares Erscheinungsbild

Die Aufgabe vom SIEWA-Marketing Brand Management an die Agentur: Die Kreation eines eigenständigen, einzigartigen und daher kopiergeschützten Kommunikationsprofils.

Durch einen inhaltlich wie optisch anspruchsvollen Launch des neuen Homecare-Auftritts mit dem Namen SIEWA soll das Vertrauen der Kunden weiter ausgebaut und SIEWA nachhaltig als ein marktführender Homecare-Dienstleister bekannt gemacht werden.

Die Agentur RosenbauerSolbach, die auch schon den SIEWA-Vorgänger HSC/Med-Gruppe betreute, entwickelte in enger Zusammenarbeit mit dem Brand Management Kommunikationstools und einen Styleguide für SIEWA. Zentrale Aspekte:

Eine konsequente Marketingstrategie, die den partnerschaftlichen Ansatz von SIEWA hervorhebt, ein klares Wording, das die komplexen Themen feinfühlig und sensibel auf den Punkt bringt und gleichzeitig Vertrauen und menschliche Nähe transportiert, die Definition der SIEWA-Farbwelt und einer emotionalen SIEWA-Bildsprache, die Zuversicht und eine positive Grundstimmung unterstützt.

Auf diese Weise wurde die unverwechselbare und sehr persönliche Ansprache der vielfältigen Zielgruppen (Patienten, Ärzte, Pflegedienste, Krankenhäuser, Krankenkassen) schlüssig definiert – Anzeigen, Leistungs- und Produktbroschüren, PowerPoint-Präsentationen, Template-Systeme und Messestand-Konzeptionen: In drei Monaten wurde ein prägnanter Gesamtauftritt geschaffen, wie er nur vom Innovationsmotor der Branche kommen kann.

Hintergrund SIEWA ColoplastHomecare

1992 als HSC/Med-Gruppe gegründet, war die heutige SIEWA Coloplast Homecare der Pionier in der Versorgung von Patienten Zuhause. Das Ziel: Versorgungstechnisch anspruchsvolle Zielgruppen wie Querschnittsgelähmte, Wund- oder Stomapatienten sollten konsequent aus einer Hand versorgt werden. Nicht nur mit Produkten, auch mit Beratung und Betreuung, und dies in enger Zusammenarbeit mit den an der Patientenversorgung beteiligten Partnern. Eine Leistung, die heute von qualifiziertem medizinischem Fachpersonal ausgeführt wird – flächendeckend in ganz Deutschland.

Mit diesem Angebot hat das Unternehmen den Homecare-Bereich des Gesundheitsmarktes maßgeblich entwickelt und geprägt. Die heutige SIEWA ColoplastHomecare wird von den Zielgruppen als ein etablierter und kompetenter Partner geschätzt.

2008 wurde die bislang eigenständige HSC/Med-Gruppe in die Coloplast GmbH integriert und ein neuer Geschäftsbereich der Coloplast GmbH ist entstanden. Als eigenständiger Geschäftsbereich erzielt SIEWA wirtschaftliche Synergien, die Nähe zur dänischen Mutter – Erfinder des ersten selbsthaftenden Stomabeutels und führend in der Stomaversorgung – erhöht die Reputation. Der Name SIEWA ist Programm. Er beschreibt klar die fünf relevanten Homecare-Kompetenzfelder: S wie Stomaversorgung, I wie Inkontinenzversorgung, W wie Wundversorgung, E wie Ernährungstherapien – enteral und parenteral – A wie anspruchsvolle Versorgung in weiteren Fachbereichen wie z. B. Tracheostomieversorgung.

SIEWA Coloplast Homecare ist im Gesundheitsmarkt unverwechselbar – und zeigt das jetzt auch.

Ansprechpartner auf Kundenseite: Petra Harms, Brand Managerin Homecare

Agenturteam: Thilo Schirmer (GF, Beratung), Julia Schumacher (Text), Karen Mathies (Art), Claudia Knye (Art).

Externer Marketing-Support: Birgit Struensee mm© Hamburg