24. September 2009
Der erfolgreiche Buchgroßhändler setzt auf neue Partnerschaft. Jeder Buchhändler kennt Libri – aber nicht jeder Buchkäufer weiß, dass Libri als Deutschlands führender Großhändler über 5.000 Buchhandlungen mit Büchern, CDs und DVDs versorgt.
Buchkäufer sind für Libri auch nur indirekt die Zielgruppe – der Mediendienstleister erweitert und optimiert vor allem als Partner des Buchhändlers sein Leistungs- und Serviceangebot ständig. Um das entsprechend zu kommunizieren, haben die Hamburger Medienkaufleute die BtoB-Spezialisten RosenbauerSolbach an Bord geholt.
„BtoB bekommt für uns eine ganz neue Bedeutung“, freut sich Geschäftsführer Thilo Schirmer von RosenbauerSolbach. „Für Libri werden wir von Buchhändler zu Buchhändler, von Buch zu Buch arbeiten – und vor allem: von book to book. Schließlich ist Libri nebenbei der größte Importeur englischsprachiger Bücher.“
Der in der Öffentlichkeit wenig bekannte Handelsriese überzeugt mit weiteren Superlativen: 430.000 Titel sofort lieferbar – 2,4 Millionen im Sortiment – 1.000 Mitarbeiter – ca. 500 Millionen Euro Gruppenumsatz. Und – mit dem Libri-Auslieferungszentrum in Bad Hersfeld – dem weltweit größten Distributionszentrum für kleinteilige Logistik. Aber nicht nur die zuverlässige Über-Nacht-Auslieferung und der gigantische Vorrat sofort lieferbarer Titel machen Libri zum bevorzugten Partner des Buchhandels.
Mit Libri.Pro – mittlerweile in der Version 5.0 – steht dem Buchhändler ein umfassender Online-Katalog lieferbarer Titel zur Verfügung. Libri JWWS ist ein weiterer Extra-Service für Buchhändler: das modernste Warenwirtschaftssystem der Branche mit ausgelagerter Oracle-Datenbank, als zentrales Rechenzentrum sowie mit Warengruppenlösungen, Sortimentsberatung und Regalmanagement für z. B. fremdsprachige Taschenbücher und Hörbücher. Für den Buchhändler bedeutet dies Erfolgskonzepte nach Plan – ohne zusätzlichen Aufwand und Warenrisiko. Natürlich gehören zum Libri-Service – und damit zu den Agenturaufgaben – auch umfangreiche Promotions, Plakate, Prospekte, Fachkataloge und Präsentationsmöbel.
Die Aufgabe von RosenbauerSolbach wird es zudem sein, die einzelnen Bausteine des großen Servicepakets zu bewerben und die Vorteile für jeden einzelnen Buchhändler herauszustellen. Von der kleinen Vorort-Buchhandlung bis zum Filialisten – Libri ist dank 80-jähriger Erfahrung immer näher dran und bietet alles, um das Kulturgut Buch auch kaufmännisch attraktiv zu halten.
Neben der Optimierung der Verkaufsunterlagen und Realisierung laufender Sonderaktionen modifiziert RosenbauerSolbach Bildsprache und typografischen Auftritt und baut nach dem behutsamen Facelift eine Mediendatenbank auf, die sowohl Libri-intern als auch von den Buchhändlern für eigenen Aktionen genutzt werden kann.
Die Entscheidung für die Hamburger BtoB-Spezialisten fiel bei Libri nach einem aufwändigen Screening. „Bei RS haben wir gefunden, was wir gesucht haben“, betont Libri-Marketing-Chefin Annette von Schröder: „Verständnis für den Handel, insbesondere den Buchhandel, durch Arbeit für Hexaglot, Hamburger Medienhaus, Langenscheidt und Brockhaus. Dazu Designaffinität und strategische Kompetenz. Das passt.“
Als hauptverantwortlich für die „Libri“-Betreuung zeichnen im Hause der Hamburger Werber: Thilo Schirmer (GF/Beratung), Maurice de La Bastide (GF/Interactive), Eva-Maria Glass (Beratung), Julia Schumacher (Text), Karen Mathies (AD) und Claudia Knye (AD). Gesprächspartner auf Kundenseite sind Annette von Schröder (Leitung Marketing) und Jürgen Naskret (Marketing).