24 September 2009

Libri-BtoB-Etat an RosenbauerSolbach.

Der erfolgreiche Buchgroßhändler setzt auf neue Partnerschaft. Jeder Buchhändler kennt Libri – aber nicht jeder Buchkäufer weiß, dass Libri als Deutschlands führender Großhändler über 5.000 Buchhandlungen mit Büchern, CDs und DVDs versorgt.

Buchkäufer sind für Libri auch nur indirekt die Zielgruppe – der Mediendienstleister erweitert und optimiert vor allem als Partner des Buchhändlers sein Leistungs- und Serviceangebot ständig. Um das entsprechend zu kommunizieren, haben die Hamburger Medienkaufleute die BtoB-Spezialisten RosenbauerSolbach an Bord geholt.

„BtoB bekommt für uns eine ganz neue Bedeutung“, freut sich Geschäftsführer Thilo Schirmer von RosenbauerSolbach. „Für Libri werden wir von Buchhändler zu Buchhändler, von Buch zu Buch arbeiten – und vor allem: von book to book. Schließlich ist Libri nebenbei der größte Importeur englischsprachiger Bücher.“

Der in der Öffentlichkeit wenig bekannte Handelsriese überzeugt mit weiteren Superlativen: 430.000 Titel sofort lieferbar – 2,4 Millionen im Sortiment – 1.000 Mitarbeiter – ca. 500 Millionen Euro Gruppenumsatz. Und – mit dem Libri-Auslieferungszentrum in Bad Hersfeld – dem weltweit größten Distributionszentrum für kleinteilige Logistik. Aber nicht nur die zuverlässige Über-Nacht-Auslieferung und der gigantische Vorrat sofort lieferbarer Titel machen Libri zum bevorzugten Partner des Buchhandels.

Mit Libri.Pro – mittlerweile in der Version 5.0 – steht dem Buchhändler ein umfassender Online-Katalog lieferbarer Titel zur Verfügung. Libri JWWS ist ein weiterer Extra-Service für Buchhändler: das modernste Warenwirtschaftssystem der Branche mit ausgelagerter Oracle-Datenbank, als zentrales Rechenzentrum sowie mit Warengruppenlösungen, Sortimentsberatung und Regalmanagement für z. B. fremdsprachige Taschenbücher und Hörbücher. Für den Buchhändler bedeutet dies Erfolgskonzepte nach Plan – ohne zusätzlichen Aufwand und Warenrisiko. Natürlich gehören zum Libri-Service – und damit zu den Agenturaufgaben – auch umfangreiche Promotions, Plakate, Prospekte, Fachkataloge und Präsentationsmöbel.

Die Aufgabe von RosenbauerSolbach wird es zudem sein, die einzelnen Bausteine des großen Servicepakets zu bewerben und die Vorteile für jeden einzelnen Buchhändler herauszustellen. Von der kleinen Vorort-Buchhandlung bis zum Filialisten – Libri ist dank 80-jähriger Erfahrung immer näher dran und bietet alles, um das Kulturgut Buch auch kaufmännisch attraktiv zu halten.

Neben der Optimierung der Verkaufsunterlagen und Realisierung laufender Sonderaktionen modifiziert RosenbauerSolbach Bildsprache und typografischen Auftritt und baut nach dem behutsamen Facelift eine Mediendatenbank auf, die sowohl Libri-intern als auch von den Buchhändlern für eigenen Aktionen genutzt werden kann.

Die Entscheidung für die Hamburger BtoB-Spezialisten fiel bei Libri nach einem aufwändigen Screening. „Bei RS haben wir gefunden, was wir gesucht haben“, betont Libri-Marketing-Chefin Annette von Schröder: „Verständnis für den Handel, insbesondere den Buchhandel, durch Arbeit für Hexaglot, Hamburger Medienhaus, Langenscheidt und Brockhaus. Dazu Designaffinität und strategische Kompetenz. Das passt.“

Als hauptverantwortlich für die „Libri“-Betreuung zeichnen im Hause der Hamburger Werber: Thilo Schirmer (GF/Beratung), Maurice de La Bastide (GF/Interactive), Eva-Maria Glass (Beratung), Julia Schumacher (Text), Karen Mathies (AD) und Claudia Knye (AD). Gesprächspartner auf Kundenseite sind Annette von Schröder (Leitung Marketing) und Jürgen Naskret (Marketing).

nach oben
Filter
  • Branche
    • Chemie
    • Building
    • Handel
    • Healthcare
    • Industrie
    • IT
    • Service
  • Größe
    • Konzern
    • Mittelstand
    • Startup
  • Aufgabe
    • Web
    • Messe
    • Literatur
    • Strategie
    • Film
    • Werbung
    • Dialog
    • Design
    • Vertrieb
    • Branding
  • Sortierung
    • Nach Datum
    • Alphabetisch
    • Preisgekrönt
Filter zurücksetzen

CASIO

Vom Consumer-Gadget zum B2B-Profi

Siemens Gamesa

Offshore: Launching the future by looking to the past

Siemens Gamesa

ETES: World Building For World Saving

Wienerberger

Mit dem richtigen Ton geht mehr

Vossloh Rail Services

Discover easy maintenance

Account Manager (m/w)

RosenbauerSolbach sucht Account Manager (m/w). B2B pur und ein tolles Team erwarten dich.

Jobs

Deutsche Messe AG DOMOTEX

Von bodenständig bis begeisternd

quick-mix

Auf dem Bau einen heben

IKB Leasing

Gute Aussicht auf Erfolg

Sharp

Riskieren Sie mal einen Blick

3D-Visualisierung und Motion Design

Neue Perspektiven für Ihr Marketing

Indivumed

Seite an Seite

Fr. Meyer’s Sohn

Komm an Bord

Deutsche Messe AG Ligna

Handwerker im Fokus

Siemens

Frischer Wind für den Onlineauftritt

Bild einer Offshore-Windkraftanlage

ALBIS

Warum Grenzen setzen, wenn die Zukunft offen ist?

Futuristisches Bild von einem Tunnel

Siemens

Connected Thinking

Ansicht mehrere kleiner Hexagone

Illies

Brücken bauen

Nahaufnahme von Einzelteilen einer Maschine

Siemens

Erst mal ein Bild machen

KeyVisual aus dem Planten un Boomen Garten in Hamburg

RS Special

3D-Visualisierung

Nahaufnahme von 4 verschiedenen Zubehörteilen

Siemens

Zeigt was geht, egal wo man steht

Bild einer Windkraftanlage

BMA

Unterhalten in sieben Sprachen

Junger Mann vor einer Maschine

Bauknecht

Design meets Technology

Junger Mann vor einem grauem Hintergrund

Fr. Meyer's Sohn

Forwarding Business

Nahaufnahme von Containern

Siemens

Komplexes einfach verpackt

Bild eines Offshore-Winparks

ALBIS

Die Gestaltung des Imagewandels

Vorstufe der Compoundierung

Siemens

Think inside the box

Drei Windräder auf hoher See

Siemens

Be the right one

Bild eines Service-Mitarbeiters bei der Arbeit

Krahn Chemie

Online und Offline Hand in Hand

Nahaufnahme von blauen Plastikfäden

Benecke-Kaliko

Alles andere als oberflächlich

Oberfläche mit verschiedenen Beschichtungen

YXLON

The Art Of Detection

CT-Bild einer BGA Platine mit Lufteinschlüssen

Philips

Die Literatur der Lichter

Nahaufnahme von Straßenlichtern

SIEWA

Beratung, Betreuung, Belieferung aus einer Hand

Ein Herz wurde in den Sand gemalt

Räder-Vogel

Moderne Kommunikation für einen Hidden Champion

Nahaufnahme einer Maschine bei laufender Produktion

Viebrockhaus

Energieeffizienz einfach erklärt

Querschnitt eines Hauses

PPI

Langfristig erfolgreich

Nahaufnahme eines roten Schiffsbug bei Fahrt

PPI

Die Zukunft im Blick

Blick in ein Büro

SIEWA

Das ist Homecare

Blick auf einen Strand und das Meer

Coloplast

Kommunikation mit Feingefühl

Nahaufnahme von Wassertropfen auf Grashalmen

Wer liefert was?

Gesucht – gefunden

Dach einer Konferenzraumes

Seca

Neuer Look für einen Weltmarktführer

Kampagnenmotiv Wiegen und Messen

Löser

Wenn sich Know-how und Leidenschaft verbinden

Bild von einer Krankenhausstation

Schwenk Dämmtechnik

Markenführung für einen Herausforderer

Blick in ein ausgebeutet Dachgeschoss

Climowool

Die sprichwörtlich perfekte Glaswolle

Nahaufnahme von Baustoff

Viebrockhaus

Der Perfektionist mit Mut zum WItz

Bild eines Baugeländes

Schwenk Dämmtechnik

Mitarbeiter-Kampagne

Bild von einem Schuhprofil

T-Systems

Ordnung im Dschungel der Leistungen

Frau pustet Konfetti

Silony

Photoshoot Special: Wenn Menschen Marken machen

Bild eines Krankenhauseingangs

Sharp

Wenn das Ergebnis für sich spricht

Nahaufnahme eines Schwanenkopfes auf der Alster in Hamburg

Mediaform

Vielseitige Experten

Mediaform

Der Türöffner zu mehr Qualität

Nahaufnahme einer Maschine bei laufender Produktion

nanoresins

Vorsprung kommt durch Bewegung

Abstraktes Bild

ADS

Nachwuchs-Kampagne

Junge Frau vor einer Tafel mit Matheformeln

Inometa

Alles andere als Fachchinesisch

Produktbeispiel von roten Walzen

Silony

Vom Start-Up zur internationalen Marke

Logo von Silony Medical

ALBIS

10.000 Produkte auf einen Klick

Motiv mit blauen Kunstoffgranulaten

ALBIS

Sehen und gesehen werden

Zwei rote Plastikringe

Silony

Digital den Markt erobern

Bild eines Silony-Produkts