17. Dezember 2018
B2B-Video-Marketing muss keine Frage des Budgets oder der Unternehmensgröße sein. Erstens erfordert die Produktion hochwertiger Videos keine exorbitant teure technische Ausstattung mehr. Bereits ein gutes Smartphone leistet alles, um damit extrem gute Videos aufzunehmen. Des Weiteren entscheiden vor allem die emotionale Wirkung oder der Mehrwert über die Relevanz eines Videos, nicht so sehr dessen technische Umsetzung wie Bildqualität, Schnitt und Nachbearbeitung. Je nach Zielsetzung sollte demnach das Augenmerk auf dem Unterhaltungsfaktor, der Erklärfunktion oder dem Informationsgehalt liegen.
So können Sie bereits mit dem Smartphone von Social-Content bis zum Messefilm effektive Videoinhalte produzieren. Alles, was Sie brauchen, sind eine gute Idee – und ein paar grundlegende Werkzeuge:
Aktuelle Smartphones verfügen über immer bessere Kameras. So gibt es inzwischen gleich mehrere Smartphones, die Videos bereits in 4K-Qualität aufnehmen können.
Um auch in der Bewegung verwacklungsfreie Bilder aufnehmen zu können, gibt es verschiedene Kamerastabilisierungssysteme, wie z. B. ein Gimbal, die man unterstützend einsetzen kann. Damit ist bereits ohne teures Equipment eine fingierte Kamerafahrt möglich, ebenso wie das Spielen mit gängigen Effekten, wie z. B. dem Vertigo-Effekt.
Wenn Sie mehrere Personen vor der Kamera haben (z. B. für ein Interview), können Sie ein Lavalier-Mikrofon verwenden, welches subtil an der Kleidung befestigt und fernbedient werden kann. Für die meisten anderen Zwecke genügt ein Richtmikrofon.
Je besser die Lichtverhältnisse, desto besser die Bilder. Es gibt eine Reihe von Zubehör, welches Sie für die gerichtete Beleuchtung verwenden können: Zum Beispiel ein LED-Licht, welches direkt am Handy befestigt werden kann oder aber ein klassischer Lichtschirm.
Sind alle Aufnahmen im Kasten, folgt zumindest eine minimale Überarbeitung in Form von Schnitt und evtl. Übergängen, sowie ggf. auch dem Unterlegen mit Musik oder Texteinblendungen. Von App bis Software gibt es hierfür zahlreiche Lösungen aller Komplexitätsgrade.
Ebenso wichtig wie das Equipment ist die Formulierung einer konkreten Strategie. Welche Zielgruppe soll erreicht werden? Welches Format und welcher Kanal sind ideal?
Dabei helfen wir Ihnen übrigens gerne. Wir prüfen mit Ihnen, was im Hinblick auf Umsetzung und langfristige Strategie sinnvoll ist und entwickeln eine entsprechende Kommunikationsplanung. Sprechen Sie uns an, wenn es darum geht, Ihr Unternehmen in die digitale Kommunikation zu begleiten und online neue Zielgruppen zu erschließen!