Siemens Wind Online:
Hier werden ganz
neue Seiten aufgezogen.

Pünktlich zum 200. Geburtstag des Firmengründers in 2016 überarbeitete Siemens seinen globalen Markenauftritt. Im Rahmen dessen sollte auch die gesamte Online-Kommunikation neu aufgestellt werden. Grundlage für den neuen Webauftritt war ein umfassendes User-Experience-Konzept, das die unterschiedlichen Bedürfnisse der einzelnen Stakeholder in den Mittelpunkt stellt. Mit Erfolg: Schon im ersten Monat nach der Umsetzung zeigte sich eine zum Teil dramatische Verbesserung der Performance in den relevanten Messwerten der Website.

Vom Investor über den Energieversorger bis hin zu Pressevertretern und Politikern – alle Nutzergruppen unseres Kunden Siemens Wind Power sollen zukünftig auf den neuen Webseiten kommunikativ abgeholt werden. Für die beiden Business Units Wind Power Offshore und Onshore mussten rund 70 Seiten des alten Webauftritts überprüft, restrukturiert und grundlegend neu aufgebaut werden. Zum Leistungsumfang gehörte dabei nicht nur die Erstellung von neuem Content auf Deutsch und Englisch, sondern auch die Konzeption und das Design statischer sowie multimedialer Inhalte.

Bei all dem den Überblick zu behalten, ist eine Sache. Einen roten Faden zu spinnen, der alle Inhalte verständlich miteinander verknüpft und die unterschiedlichsten Nutzer anspricht, eine ganz andere. Das Ergebnis macht große Lust, Siemens Wind Power neu zu entdecken, wie die erhobenen Zahlen der englischen Seiten im ersten Monat nach dem Go-live beweisen: während die Zahl der vorhandenen Seiten um mehr als ein Viertel reduziert wurde, stieg die durchschnittliche Verweildauer im Vergleich zum gesamten letzten Jahr um 17%, die besonders wichtige Konversionsrate sogar um ganze 121%. Das Highlight: die „Customer Contacts“, also direkte Kontaktanfragen von Usern über die Website, lagen nach der letzten Messung bei +431%, Tendenz steigend.

Hier können Sie selbst einen Blick riskieren.

Screenshot der Website auf einem iMac

pages Neue Webseiten: 0

duration Verweildauer: + 0 %

conversion-rates Konversionsrate: + 0 %

contacts Kontaktanfragen: + 0 %

Picture of an offshore wind turbine

Aus alt...

Screenshot der alten Website

... mach neu.