Bahn Oberleitungen Nahaufnahme

Vossloh Rail Services: Wir setzen ein mehrgleisiges Kommunikationskonzept auf die Schiene.

Stark, wenn man die modernste Technologie und das vollständigste Produktportfolio am Markt besitzt. Suboptimal, wenn diese Tatsache bei den Zielgruppen unzureichend bekannt ist. Vossloh Rail Services, Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Schieneninstandhaltung, wollte auch im Außenauftritt auf die Pole Position und beauftragte uns damit, durch aufmerksamkeitsstarke, überzeugende Kommunikation die Weichen zu stellen.

Schienen und Weichen unterliegen Verschleiß, der zu schweren Schienenfehlern und damit zu stark reduzierter Lebensdauer führt – wenn nicht regelmäßige Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt werden. Betreibern von Schienennetzen bietet Vossloh Rail Services (VRS) ein 360°-Instandhaltungs-Portfolio, das die Wirtschaftlichkeit und Verfügbarkeit des Netzes erhöht.

Das Angebot strotzt vor echten USPs und technischen Superlativen: Keiner hat schnellere oder kompaktere Maschinen, keiner schafft mehr Effizienz, niemand sonst bietet alles aus einer Hand – zudem leistet VRS Pionierarbeit, diese Welt aus Stahl und schwerem Gerät innovativ mit den Möglichkeiten der digitalen Sphäre zu verknüpfen.

Die Route zur kommunikativen „Pole Position“ war mehrgleisig:

  1. Neustrukturierung und -aufbereitung der Website-Inhalte
  2. Konzeption und Umsetzung eines Image-Films
  3. Entwicklung einer kommunikativen Leitidee und darauf basierend die Ausrollung einer crossmedialen Kampagne. Zielgruppe: technische Einkäufer und Ingenieure.

Während wir die Arbeit aufnahmen waren zwei Weltneuheiten noch in der Entwicklung, die pünktlich zur internationalen Branchenmesse „InnoTrans“ präsentiert werden sollten. Wir hatten also alles, was Kommunikationsprofis brauchen: Ein hochtechnisches, extrem komplexes Thema, tonnenweise Arbeit und eine stählerne Deadline.

Abbild von Schienen

Übersichtlichkeit auf ganzer Strecke

Die Ursprungsversion der Website enthielt zwar eine Menge Information zu Unternehmen und Portfolio, doch die unterschiedlichen Themen waren kaum gezielt auffindbar. Es mangelte an einer klaren Navigation sowie Übersichtlichkeit, die Information war teilweise unvollständig.

Wir haben den kompletten Content neu aufbereitet, getextet und intuitiv navigierbar gemacht.  Es wurde eine vorgeschaltete informative Übersichtsseite erstellt, ebenso wie dutzende erklärende 3-D-Animationen und Grafiken. Jede Produktseite beginnt mit einer animierten, 3-D-gerenderten Grafik, die via Mouseover die wichtigsten Features vorstellt. Um die Stärken jedes Produkts schneller zu kommunizieren, entwickelten wir für charakteristische Produkteigenschaften je ein entsprechendes Icon.

Zug auf Schienen

Ready to Rollout

Schienen mit digitalen Messkurven, die aus der realen Umgebung in ein Tablet führen – das Kampagnen-Keyvisual transportiert das Narrativ von der Schieneninstandhaltung der Zukunft. Die Schiene als Datenträger, datengestützte und durch Algorithmen optimierte Instandhaltungsplanung, ausgeführt von flexiblen, schnellen, effizienten Maschinen. Ein äußerst komplexes System wird vereinfacht, was der Kampagnenslogan in Worte fasst:

Discover easy maintenance.