01. November 2006

CCI-Relaunch mit RosenbauerSolbach

Jeder Berufsstand und jede Branche hat seine Fachblätter. Immer gibt es das eine Organ mit der größten Relevanz. Für die Branche der klima- und lüftungstechnischen Gebäudeausrüster heißt der Platzhirsch und das Leitmedium seit über 30 Jahren CCI. Doch hat die Pflichtlektüre der Branche aus dem Karlsruher Promotor-Verlag immer noch die Relevanz und den Status der vergangenen Jahre? Mit dieser Fragestellung begann für die Hamburger Werbeagentur RosenbauerSolbach eine der ungewöhnlichsten und spannendsten Projekte des Jahres. Wann bekommt schon einmal eine Werbeagentur den Auftrag, ein Print-Medium zu untersuchen, Wahrnehmung und Profil zu überprüfen – und eine Strategie für einen ganzheitlichen Relaunch zu entwickeln?

Das Strategiepapier auf Basis von Workshops und Marktforschung zeigte so viel optisches, inhaltliches und strukturelles Optimierungspotenzial, dass die Agentur bei der redaktionellen Neu-Konzeption und Nutzwert-Erarbeitung beratend tätig wurde und mit dem Re-Design des Heftes beauftragt wurde. Und natürlich mit einer Teaser-Kampagne sowie einer Einführungskampagne inklusive spezieller Heftpräsentation zur ersten „neuen“ Ausgabe am 5. Januar 2007. Die nachfolgende, längerfristig angelegte Imagekampagne wird dann die optimierte Werthaltigkeit und den höheren Nutzwert der nicht nur optisch verbesserten CCI auch jüngeren Zielgruppen vermitteln. Die Hamburger B-to-B-Spezialisten reaktivierten mit der Arbeit für das Karlsruher Klimafachblatt ihr Branchen-Know-how aus Jahrzehnten Erfahrung mit Kampagnen für Polenz (Klimageräte), Klimagemeinschaftswerbung und Velta (Fußbodenheizungen) und konnten mit aktuellen Arbeiten im Corporate Publishing (Dräger Medical, Frank) überzeugen. Die Verantwortung für die Betreuung des neuen B-to-B-Kunden tragen im Hause RosenbauerSolbach Gregor Rosenbauer (GF/Beratung) und Karen Mathies (Art-Direktion). Ansprechpartner bei CCI: Susanne Keller-Jochems (GF Promotor Verlag).