22. March 2019

Instagram TV im B2B-Marketing

Instagram TV – kurz IGTV – ermöglicht Nutzern seit letztem Sommer nun auch längere Videos auf der Plattform zu veröffentlichen. Möglich sind seitdem – statt die bisherigen Einminüter – Videos bis zu zehn Minuten Länge. Verifizierte Instagram-Accounts können sogar bis zu 60 Minuten lange Videos hochladen. Damit eröffnet die Plattform vor allem eine große Chance im Marketing von B2B-Unternehmen, die oft Probleme damit haben, ihre hochkomplexen Produkte in extremer Kürze zu erklären.

Instagram mag gefühlt noch immer stark mit B2C behaftet sein, tatsächlich wird die Plattform aber auch vermehrt im B2B genutzt. Was bedeuten die Neuerungen nun für B2B-Vermarkter? Vor allem mehr Spielraum. Jetzt lassen sich nicht nur kleine Ausschnitte von aktuellen Events oder Kampagnen zeigen. Zehn oder sogar bis zu 60 Minuten bieten ausreichend Zeit, um Produkte oder Inhalte ganzheitlich auf dem Kanal abzubilden. Eine großartige Gelegenheit im B2B-Marketing, um durch Storytelling aufzufallen.

Warum B2B-Unternehmen IGTV nutzen sollten

Der große Vorteil von IGTV: vor allem die einfache Umsetzung. Man kann direkt mit dem Smartphone loslegen und bis zu zehn Minuten produzieren, ohne dabei allzu großen Aufwand zu betreiben. Soll es hochwertiger werden, kommen ein Stativ und ein externes Mikrofon dazu – schon werden Videos massentauglich. Während man mit Fotos auf Instagram vor allem kurze Geschichten erzählen kann, bietet das neue Format die Möglichkeit, durch vertieftes Storytelling eine noch stärkere Bindung aufzubauen – insbesondere zu wertvollen Zielgruppen.

Ideen für Ihre erste IGTV-Kampagne

Viel Platz für Geschichten, aber keine konkrete Content-Idee? Das erste Video muss nicht gleich der virale Hit werden. Auch gängige Themen lassen sich hier inhaltsstark inszenieren:

Produktdemonstrationen
IGTV eignet sich ideal dafür, komplexe Produkte zu erklären. Zeigen Sie diese in Aktion und ermöglichen Sie Ihrer Zielgruppe, sich ein authentisches Bild des Produkts zu machen. Ihr Produkt in Aktion spiegelt noch nicht alle wichtigen Facetten wider? Lassen Sie die/den Produktmanager/in zu Wort kommen und ihn erklären, welche Vorteile das Produkt bietet.

Hinter den Kulissen
Kunden und Partnern einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren, hilft dabei, Ihrem Unternehmen ein Gesicht zu geben. Zu wissen, welche Menschen hinter einem Unternehmen stehen, macht die Bindung zur Zielgruppe persönlicher. Interviews oder kleine Berichte über Mitarbeiter spiegeln Ihre Markenkultur wider und ermöglichen so ein authentisches Branding.

Benutzergenerierte Inhalte
Es gibt immer eine Geschichte über Kunden und damit auch Unternehmen, die Ihre Produkte bereits verwenden. Warum also nicht Partner, die bereits von Ihren Produkten profitieren, ihre eigenen Geschichten erzählen lassen? Das stärkt die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in Ihr Unternehmen.   

Sollten Sie sich dennoch unsicher sein, welche Maßnahme die richtige für Ihr Unternehmen ist – sprechen Sie uns einfach an. Ob Workshop, Projektbegleitung oder komplette Umsetzung: wir unterstützen Sie gerne.