08. September 2011

KWG Kommunale Wohnen AG baut auf RosenbauerSolbach.

KWG Kommunale Wohnen AG baut auf RosenbauerSolbach. Der Hamburger Immobilien-Spezialist für B-Lagen mit erstklassigen Renditen, ist mit energetischer und kommunikativer Ertüchtigung erfolgreich.

Die KWG Kommunale Wohnen AG mit Sitz in Hamburg gehört zu der jungen Generation von Immobilienunternehmen in Deutschland. 2006 gestartet, besitzt die KWG mehr als 5.400 Wohneinheiten und bilanziert einen Immobilienbesitz von 202 Mio. Euro. Die durchschnittliche KWG-Wohnung im Kernbestand umfasst drei Zimmer sowie Küche und Bad, befindet sich in einem Gebäude aus den 60er Jahren und kostet pro Quadratmeter 4,80 Euro plus 2,25 Euro für Heizung und Nebenkosten. Als langfristiges Investment mit stabilen Renditen und hohem Cashflow, setzt die KWG auf einen kontinuierlichen Ausbau des Kernbestands. Beim Ausbau des Portfolios fokussieren sich die Investitionen auf B-Lagen in Mittelstädten und Metropolregionen. Aufgrund niedriger Erwerbspreise können hier vergleichsweise deutlich höhere Renditen erzielt werden. Leerstand und bauliche Mängel sieht die KWG als Chance und schafft durch konsequentes Sanieren und Optimieren echte Werte. Dabei steht die energetische Ertüchtigung der Wohnanlagen durch neue Heizanlagen, Fenster und eine Wärmedämmfassade an erster Stelle und im Einklang mit der aktuellen Energie-Einspar-Verordnung (EnEV 2009). Durch Einsparungen des Heizenergieverbrauchs werden gute Voraussetzungen für eine Kaltmieten-Erhöhung bei gleich bleibender Gesamtmieten-Höhe geschaffen – und die Kosten der energetischen Sanierung aufgefangen.

Um Ertüchtigung der kommunikativen Art ging es bei dem umfangreichen Aufgabenpaket der KWG für die Hamburger BtoB-Spezialisten RosenbauerSolbach, das seit Herbst 2010 abgearbeitet wird. Nach behutsamer Modifikation des bestehenden Corporate Designs wurden schon bei der Gesamtrealisierung des jetzt vorliegenden Jahresberichtes 2010 und der gerade online geschalteten KWG-Website neue Akzente gesetzt. Statt architektonisch mehr oder weniger gelungene Häuser in Szene zu setzen, liegt z. B. im Imageteil des Geschäftsberichtes der Schwerpunkt auf konkreten Maßnamen zur ökologischen und ökonomischen Verbesserung der jeweiligen Wohnsituation. Zufriedenheit mit Beweisfoto – ganz im Sinne der KWG-Philosophie: „Sicherheit und Zufriedenheit für unsere Geschäftspartner – Investoren, Verkäufer und Mieter.“ Aktuell sind der Halbjahresbericht der KWG AG sowie der Relaunch der Verwaltungstochter KWG Wohnwert in Arbeit. Weitere Projekte sind in Planung.

Gesprächspartner bei der KWG AG sind der Sprecher des Vorstands, Stavros Efremidis, und Finanzvorstand Torsten Hoffmann, verantwortlich für Marketing-Kommunikation und Investor Relation ist seit Sommer 2011 Jan Hutterer.

Das Team bei RosenbauerSolbach besteht aus Maurice de La Bastide (GF, digitale Medien), Hannes Solbach (GF, Text), Fatima Arslan (Beratung), Ines Koch (AD).