10. March 2011
SCHWENK Dämmtechnik stellt Marketing komplett neu auf und bringt mit climowool eine innovative Glaswolle auf den Markt. RosenbauerSolbach ist neue Lead-Agentur.
Die Landsberger Dämmstoff-Spezialisten haben sich viel vorgenommen. Nach der Marktführerschaft im Bereich der Dämmung mit Styropor-Produkten sollen jetzt in Jahresfrist relevante Umsatzanteile mit innovativer Glaswolle erobert werden.. Wie ernst es SCHWENK Dämmtechnik mit ihren ehrgeizigen Zielen ist, zeigt nicht nur das im Oktober 2010 eingeweihte neue SCHWENK Glaswolle-Werk in Bernburg mit 120 Millionen Euro Investitionsvolumen und 90.000 Tonnen Jahreskapazität. Sondern auch die ambitionierte Innovations-, Investitions- und Marketingoffensive, die von der neuen Lead-Agentur RosenbauerSolbach, Hamburg, kommunikativ begleitet wird.
Die Hamburger BtoB-Spezialisten freuen sich nicht nur über den Sieg in einem mit renommierten B-to-B-Agenturen prominent besetzten Pitch und einen millionenschweren Etat. „Vor allem die ganzheitliche Aufgabe und die ambitionierte Zielsetzung reizen uns“, betont RosenbauerSolbach Geschäftsführer Thilo Schirmer. RosenbauerSolbach betreut für die bayerischen Dämmtechniker den gesamten Kommunikationsmix von Logo- und Packungsdesign über Print- und Banner-Werbung, Literatur, POS, Messen bis zur PR und koordiniert als Lead-Agentur z. B. die Internet-Aktivitäten (Agentur Nexum, Köln). Dazu Heidrun Keul, SCHWENK Dämmtechnik Marketing-Leitung: „Wir haben uns für RosenbauerSolbach entschieden, weil uns die Hamburger mit einer komplett durchdachten und strategisch schlüssigen Konzeption am meisten überzeugt haben. Sowohl vom kreativen Ansatz zum Launch unserer neuen Glaswolle als auch von der Dach-Marken-Kommunikation versprechen wir uns Meilensteine.“
climowool, die völlig neu entwickelte, extra-weiche Glaswolle mit der hervorragenden Klemmkraft, wird von RosenbauerSolbach als „Die Rolle vorwärts.“ positioniert. Entsprechend wird in einem Mailing an Verarbeiter gefragt: „Sind Sie bereit zum Rollentausch?“. In den Anzeigen heißt es kurz und bündig „Ihre neue Hauptrolle.“ Dabei zeigt das durchgehend genutzte Key-Visual den Arbeitsplatz der Handwerker als einen erleuchteten Ort, dramatisches Seitenlicht fällt auf die climowool Rollen und stellt den Dachstuhl als Bühne für große Taten dar. „Damit rücken wir natürlich nicht nur climowool ins beste Licht“, erläutert Heidrun Keul von SCHWENK Dämmtechnik, „sondern beweisen auch unsere Wertschätzung für alle Handwerker, die Deutschlands Häuser dämmen.“
Als Tochter der SCHWENK-Gruppe, einem der umsatzstärksten, unabhängigen Baustoffhersteller Deutschlands, ist die SCHWENK Dämmtechnik heute schon mit 15 Produktionsstandorten in Deutschland, Polen, Tschechien und Ungarn eine europäische Größe bei Styropor-Dämmstoffen. Mit der neuen, innovativen Glaswolle unter dem Markennamen climowool bietet SCHWENK Dämmtechnik nun vom Keller bis zum Dach Dämmsysteme komplett alles aus einer Hand. Mit climowool beweist SCHWENK Dämmtechnik als mittelständisches Unternehmen im Familienbesitz zum wiederholten Mal die Fähigkeit zu innovativen Lösungen. Und das in einer Geschwindigkeit und Qualität, die von schwerfälligen Konzernen so nicht zu erwarten sind.
Erste Früchte der Zusammenarbeit zwischen Landsberg und Hamburg sind seit Februar bei den Zielgruppen angekommen. Die Einführungsoffensive für climowool ist am 15.2. gestartet – Anzeigen in der Fachpresse und Banner auf Profi-Sites erscheinen in diesen Tagen.
Das Team bei RosenbauerSolbach: Thilo Schirmer (GF Beratung), Hannes Solbach (GF Kreation), Moritz Nolting (CD), Beratung: Karin Wüstermann, Anne Dyczka, André Kunze, Art Direction: Karen Mathies, Ines Koch.