27. November 2014

RosenbauerSolbach unterstützt Open Source-Software

Die meisten Websites, die RosenbauerSolbach für Kunden entwickelt und programmiert, basieren auf dem Content Management System (CMS) TYPO3. TYPO3 ist eine Open Source-Software. Das heißt, die Software ist frei verfügbar und jeder hat Zugriff auf den Quellcode. So können jederzeit Veränderungen daran vorgenommen werden und dank einer aktiven Community ist die Software immer auf dem neuesten Stand.

Ein weiterer Vorteil des CMS: Zahlreiche Funktionen können per Erweiterung (Extension) hinzugefügt werden, ohne dass für den Endnutzer und Website-Redakteur Programmierkenntnisse nötig sind. Diese Zusatzfunktionen machen den Unterschied zwischen einer rein funktionalen und einer wirklichen guten Website.

Wer von einer frei zugänglichen Lösung profitiert, sollte die Gelegenheit nutzen, etwas zurückzugeben.

Da TYPO3 kontinuierlich weiterentwickelt wird, müssen auch die Erweiterungen immer wieder an die neuen Bedingungen angepasst werden. Häufig wird die Pflege der Extensions so mühsam, dass Aufwand und Nutzen in keinem ausgeglichenen Verhältnis mehr stehen.

Dieser Punkt ist jetzt auch bei der Imagemap-Extension „MW Imagemap“ erreicht.  Imagemaps sind Bilder, die interaktive Bereiche enthalten – unterschiedliche Inhalte, die beim Mouseover sichtbar werden und/oder angeklickt werden können. Nachdem die entsprechende Extension seit 2006 über 16.000 Mal heruntergeladen wurde, arbeitet Programmierer Michael Perlbach jetzt an einer Neuauflage seiner erfolgreichen Erweiterung. „MM Interactive“ soll nicht nur mit neueren TYPO3-Versionen kompatibel sein, sondern eine Menge zusätzlicher Features enthalten.

„Ich arbeite als Freelancer - daher ist die Entwicklung von „MM Interactive“ auf Sponsoring angewiesen, so dass ich Zeit für dieses Projekt habe“, erklärt Michael Perlbach. Die Finanzierungsaktion für die Extension läuft auf der Crowdfunding-Plattform Startnext. Da „MM Interactive“ als Open Source angeboten wird, wird jeder, der zu dem Projekt seinen Beitrag leistet, die Software nutzen können, sobald sie im TYPO3 Extension Repository zur Verfügung steht.

Als regelmäßige Nutzer von TYPO3 und „MM Imagemap“ ist es für uns selbstverständlich, dieses Projekt zu unterstützen. RosenbauerSolbach trägt deshalb einen Teil zu seiner Verwirklichung bei.

Alle Einzelheiten und technischen Details zum Crowdfunding-Projekt finden Sie unter www.startnext.de/mminteractive