28. Oktober 2019

Spielerisch Marken erleben – Facebook stellt neue interaktive Werbeformate vor

Social Media-Marketing hat sich längst in der B2B-Kommunikation durchgesetzt. Neben Business-Plattformen wie Xing und LinkedIn sind vor allem Facebook und Instagram die Kanäle, auf denen Unternehmen eine Präsenz pflegen und Werbung schalten. Denn: Entgegen früherer Annahmen sind auch B2B-Entscheider auf diesen Kanälen zu erreichen, weil das berufliche mit dem privaten Umfeld im Social Media-Kontext zunehmend verschmilzt.

Doch was tun, um in der schieren Masse an Werbebotschaften nicht übersehen zu werden? Mit 10.000 bis 13.000 Werbebotschaften im Schnitt werden wir im Schnitt täglich konfrontiert. Hier machen das Internet und damit auch die sozialen Netzwerke einen guten Teil aus. Im Folgenden beleuchten wir neben allgemeinen Tipps einige Neuerungen auf Facebook, um Werbung spielerisch an die Zielgruppen zu bringen.

Pull statt Push gilt weiterhin

User einfach mit Werbebotschaften zu überschütten, ist kontraproduktiv – so weit, so bekannt. Die Menschen sind aber bereit, über einen Dialog mit Marken zu interagieren. Vor allem mobil hat sich der Einsatz von Hashtags, @mentions und GIFs bewährt. Diese Form des spielerischen Austausches ist für Unternehmen besonders wertvoll, um direktes und nahes Feedback ihrer Zielgruppen zu erhalten. Hier ist vor allem die Kreativität gefragt, um den Dialog mit den Nutzern in Gang zu bringen. Technische Möglichkeiten erweitern sich stetig, deshalb ist es um so wichtiger, auf dem Laufenden zu bleiben und neue Tools auszuprobieren.

Vielversprechende Werbeformate auf Facebook

Kürzlich gab Facebook bekannt, Werbetreibenden drei neue Werbeformate anzubieten, die darauf ausgerichtet sind, in den Feeds aufzufallen und die User zur stärkeren Interaktionen zu animieren. Die User Experience steht bei allen drei Formaten klar im Vordergrund. Zukünftig stehen Poll Ads, Playable Ads und Augmented-Reality-Ads zur Verfügung. Facebook will damit statt einseitiger Push-Kommunikation einen kontinuierlichen, von Kreativität getragenen Dialog verwirklichen und eröffnet den Werbetreibenden ein neues Maß an Erfindungsreichtum.

Mit Umfragen auf sozialen Netzwerken, genannt „Poll Ads“, haben wir bei RosenbauerSolbach für unsere Kunden bereits sehr gute Ergebnisse erzielt. Die einfache, aber effektvolle Mechanik: Der User fühlt sich durch den Umfrage-Sticker mit einbezogen und eröffnet dem Unternehmen gern sein Feedback. Durch die Vielzahl an Interaktionen lässt sich schnell ein Stimmungsbild generieren. Das neue Anzeigenformat überzeugt mit der Kombination aus Video-Content und dem interaktiven Abstimmungstool, das beespielsweise je nach Abstimmung auf verschiedene Landingpages verweisen kann. So erhält der Nutzer individuell die Inhalte, die für ihn von Interesse sind.

Mit „Playable Ads“ kann ein kurzweiliges Spiel im Newsfeed eingebaut werden, mit dem User sich beschäftigen können, und welches durch die positive Markenbindung optimalerweise die Conversionzahlen steigert. Die Ergebnisse von „Augmented-Reality-Ads“ laden dazu ein, sie mit Freunden zu teilen. So haben sie eine hohe Sichtbarkeit im News Feed und außerdem eine soziale Komponente, die für zusätzliche Verbreitung sorgt.

Können diese kreativen und interaktiven Anzeigenformate auch Ihre Kommunikation sinnvoll ergänzen? Gerne lotet unser Social Media-Management die Optionen gemeinsam mit Ihnen aus