Darstellung von mehreren kleinen quadratischen Vorschaubildern

Erstes Quartal 2019: Check. Huch, schon? Muss daran liegen, dass es hier nie langweilig wird. Wir haben viel gearbeitet und uns vermehrt – rein zahlentechnisch. Unser Neuzugang im Social Media Team heißt Johanna, und wir stellen sie im Folgenden ausführlicher vor. Ebenso wie einige spannende Technologie-Cases zu Projekten für unsere Kunden Casio und Siemens Gamesa. Außerdem schaffen wir endlich die eine Frage aus der Welt, die uns noch nie jemand gestellt hat: Was treibt RS eigentlich so im B2B-Forum des GWA? Die Antwort ist weniger kryptisch, versprochen.

 

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, Ihre B2B-Kommunikation per Instagram-TV zu erweitern? Falls nicht, lesen Sie weiter unten, warum es sich lohnt. Falls ja, erfahren Sie dort auch, wie Sie es angehen. Probieren Sie es mal aus!

 

Nun wünschen wir einen angenehmen Frühlingsstart und viel Spaß beim Lesen.

Johanna


Unser Neuzugang im Social Media Management
Das Interesse unserer Kunden an sozialen Medien wächst, und unsere Expertise wächst mit: Johanna Peters unterstützt uns seit Januar als Junior Social Media Manager. Ihr Weg führte sie von einer Hansestadt in die nächste – und direkt nach der Uni zu uns, denn zuvor hat Johanna in Rostock Germanistik und Medienwissenschaften studiert. Auch Praxiserfahrung bringt sie dank drei Jahren Werkstudium in einer Marketing-Abteilung mit. Willkommen im Team!

VOM CONSUMER-GADGET ZUM B2B-PROFI


Jeder weiß: die robusten G-Shock von CASIO sind perfekt für den harten Freizeit-Einsatz geeignet. Was nicht alle wissen: CASIO stellt auch ebenso robuste Smartwatches her. Und was bislang noch niemand wusste: diese Smartwatches sind ideal für den Einsatz im B2B-Bereich geeignet. Anwender und Systementwickler davon wissen zu lassen und CASIO bei der Markteinführung zu unterstützen, war unsere Aufgabe. Ein Blick auf die Uhr sagt: Sie haben noch Zeit für den CASE

Mit World-Building die Welt retten


Mit den Worten unseres Kunden, Siemens Gamesa Renewable Energy, wird das ETES-Projekt buchstäblich „die Welt verändern". ETES steht für eine leistungsstarke Energie-
speicherlösung, die nur noch eine ebenso starke kommunikative Bühne brauchte, von der aus sie die Welt entern kann. Um der Größe der Idee gerecht zu werden, entschied sich Siemens Gamesa für ein aufwendig animiertes Marketing-Video. Wir haben die Herausforderung angenommen und präsentieren Ihnen das Ergebnis stolz im CASE

Die Zukunft beginnt mit einem Blick in die Vergangenheit


Für den Launch seines neuen Flaggschiffs im Bereich der Offshore-Windkraftanlagen stellte uns unser Kunde Siemens Gamesa eine spannende Aufgabe: zu beschreiben, wie die jahrzehntelange Erfahrung des Unternehmens im Offshore-Bereich die Entwicklung der neuen SG 10.0-193 DD geprägt hat, ohne dabei in Selbstdarstellung zu verfallen. Kein einfaches Unterfangen, denn die Turbine ist ein Produkt, das einiges zu bieten hat. Sehen Sie selbst im CASE

Expertise pur, Austausch pur, B2B pur – RS im GWA


Seit unserer frühesten Agenturgeschichte sind wir drin – im Gesamtverband der Kommunikationsagenturen. „RosenbauerSolbach – Member of GWA“ kommunizieren wir stolz, doch was wir noch nie kommunizierten: Warum uns das so wichtig ist und was unsere Kunden davon haben.


Innerhalb des GWA sind wir insbesondere im 2006 gegründeten „Forum B2B Kommunikation“ aktiv. Hier tauschen sich auf B2B spezialisierte Agenturen über aktuelle Trends, Best Practices und Herausforderungen im B2B-Marketing aus. Das gibt uns Zugang zu einem exklusiven Expertise-Pool, aus dem wir wertvolle Insights, z. B. zu aktuellen Trends in Industrie, Märkten und Kommunikation schöpfen, und durch den wir Learnings aus den Erfahrungswerten anderer erlangen. Das alles fließt direkt in unsere Arbeit und Beratungsleistung ein, sodass unsere Kunden direkt mitprofitieren.


Weiterlesen

Instagram TV im B2B-Marketing


Instagram TV – kurz IGTV – ermöglicht Nutzern seit Juni 2018 auch längere Videos auf der Plattform zu veröffentlichen. Möglich sind seitdem, statt der bisherigen Einminüter, Videos bis zu zehn Minuten Länge. Verifizierte Instagram-Accounts können sogar bis zu 60 Minuten lange Videos hochladen. Damit eröffnet die Plattform vor allem eine große Chance im Marketing von B2B-Unternehmen, die oft Probleme damit haben, ihre hochkomplexen Produkte in extremer Kürze zu erklären.


Weiterlesen