Dach und Wandfassaden Nahaufnahme

Wienerberger: Mit dem richtigen Ton geht mehr

Die Wienerberger GmbH Deutschland, Tochter des weltweit größten Ziegelproduzenten Wienerberger AG, ist führender Anbieter von Tonbaustoffen. Die Produktpalette umfasst Vor-, Hintermauer- und Dachziegel sowie Pflasterklinker und Schornsteinlösungen.

Unsere Aufgabe bestand aus zwei Modulen: Zuerst sollte die Dachmarke Wienerberger neu positioniert und strategisch ausgerichtet werden. Auf dieser Grundlage galt es danach, eine Awareness- und Imagekampagne für die Kernzielgruppen Architekten und Planer zu entwickeln.

Wurde bisher eher über einzelne Produktmarken kommuniziert, stellten wir die Dachmarke Wienerberger und ihre Kernwerte (stark, lebendig, vielseitig, partnerschaftlich) ins Zentrum der Aufmerksamkeit.

Um die Zielgruppe der Architekten mit der Individualität des Baustoffs Ton zu begeistern, setzten wir auf eine emotionale und menschliche Verstärkung von Produkt und Marke. Dazu verknüpften wir moderne Ton-Architektur mit coolen Individualisten und ließen so Inspiration für urbane Lebensräume in den Köpfen der Architekten entstehen.

Im Branchenumfeld, in der eher eine kühle, stark reduzierte Ästhetik vorherrscht, setzten wir damit eine neue kommunikative Benchmark. Am 14. November 2019 wurde die Kampagne mit dem GWA Effie in Gold in der Kategorie Brand Image (B2B) ausgezeichnet.

Abstrakter gemauerter Tunneleingang

Wer modern und urban bauen will, soll an Tonbaustoffe denken.

Wer an Tonbaustoffe denkt, soll an Wienerberger denken.

Beleuchtete Wandfassade

Wer an effiziente und effektive Werbung denkt, darf gerne an uns denken.

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