PLIXXENT: Der Stoff
aus dem die Schäume sind.

Selbst für eine erfahrene Kommunikationsagentur ist es immer wieder etwas Besonderes, eine Marke von Grund auf zu entwickeln. Als uns die Beteiligungsgesellschaft H.I.G. Europe ihre jüngste Akquisition in die Hände legte, existierte weder ein Name noch eine Identität, sehr wohl aber Fabriken, Produkte, hunderte Angestellte und Kunden, eine umfangreiche To-Do-Liste und natürlich eine enge Deadline.

Das Unternehmen PLIXXENT entstand durch den Carve-out ehemaliger Standorte des Covestro-Konzerns, die Systeme auf Polyurethan-Basis entwickeln (z.B. Hartschaum-Dämmstoffe oder weichschaum-Matratzen). Die Marke PLIXXENT dagegen entstand bei uns. Angefangen bei Vision und Mission erarbeiteten wir in verschiedenen Workshops mit den Stakeholdern des neuen Unternehmens zunächst einen Werte-Kanon, eine Identität und Tonalität und schließlich ein Corporate Design, das diese Identität selbstbewusst und für alle sichtbar nach außen trägt.

Parallel unterstützten wir den kreativen und juristischen Prozess der Namensfindung. Eine Aufgabe, die leicht unterschätzt wird, denn wenn es um das weltweite Eintragen neuer Markennamen geht, gehört die Chemie zu den schwierigsten Branchen überhaupt. 

Pünktlich zum ersten rechtskräftigen Tag der neuen Company konnte PLIXXENT so als vollendete Marke mit kompletter Geschäftsausstattung, Kommunikationsstrategie, Sales-Material und vielem Mehr an den Start gehen.

Ein umfassender Prozess
für sich: Das Naming.

Auffällig, selbstbewusst,
einzigartig. Das Design.

Pünktlich zum ersten rechtskräftigen Tag der neuen Company
konnte PLIXXENT so als vollendete Marke mit kompletter
Geschäftsausstattung, Kommunikationsstrategie, Sales-Material
und vielem Mehr an den Start gehen.

Vom ersten Tag an dabei:
die Ausstattung.