Siemens Mobility – Wenn Nachhaltigkeit erlebbar wird

Siemens Mobility beschäftigt sich täglich mit intelligenten Verkehrslösungen. Ressourcenschonung ist damit schon von Haus aus ein Kernthema. Als sogenannter Fokusmonat sollte der März 2021 jedoch noch einmal gesondert im Zeichen der Nachhaltigkeit stehen. Unsere Aufgabe war es, einen visuellen Ansatz zu finden, um Themen wie Digitalisierung, Effizienzsteigerung und Elektrifizierung einladend und verständlich zu kommunizieren. Das Ergebnis ist die Digitale Nachhaltigkeitsbroschüre.  
 

Anstelle eines zahlenlastigen Nachhaltigkeitsberichts entschieden wir gemeinsam mit dem Kunden, auf eine stärkere Bildwelt zu setzen, um Daten und Fakten so wesentlich zugänglicher zu machen. Zu diesem Zweck entwarfen wir erst ein Key-Visual samt Claim und übernahmen anschließend die Entwicklung eines digitalen Mediums, das in dieser Form bei Siemens noch nicht existierte. Eine besondere Herausforderung war es dabei, konzeptionell und grafisch außerhalb der eher sachlichen Siemens Designsprache zu arbeiten, und trotz bildgewaltiger Gestaltungsideen als Siemens erkennbar zu bleiben.

Die digitale Broschüre und ihre begleitende Website wurden im Zeitraum des Fokusmonats von einer kleinen Kampagne in den Sozialen und klassisch digitalen Medien unterstützt, die wir ebenfalls entwickelten.   

Ein besonderer Look, aber ganz Siemens

Ein Bild sagt mehr als 1000 Zahlen