Ein Bild einer T-Systems Glasfassa

Ordnung im Dschungel der Leistungen: T-Systems Multimedia Solutions

Als Nummer eins der deutschen Internetagenturen bietet T-Systems Multimedia Solutions hochprofessionelle Web-Anwendungen für große Unternehmen. Mit einem permanenten Strom an Innovationen ist die Angebotsvielfalt jedoch so komplex, dass potenzielle Kunden auch schon mal den Überblick verlieren können. Oder besser gesagt: konnten. Denn das hat sich dank uns geändert.

 

Ausgangslage

Das Leistungsportfolio von T-Systems Multimedia Solutions hatte sich im Laufe der 2000er Jahre stark in die Breite entwickelt. Intern waren über 30 Business-Units an der Entwicklung und am Vertrieb beteiligt. Die Kommunikation der Leistungen nach außen lief überwiegend dezentral – und damit uneinheitlich.

 

Aufgabe

Das Leistungsportfolio so umstrukturieren und kommunikativ aufbereiten, dass Kunden den Überblick behalten. Dabei durften allerdings keine Leistungen gestrichen werden. Im Gegenteil: Die Vielfalt des Angebots würde in Zukunft eher noch wachsen.

 

Lösung

In intensiver Zusammenarbeit mit Produktmanagement und Marketing entwickelten wir eine Kommunikationshierarchie mit einem vereinfachten Produkt-Ortungssystem mit fünf Segmenten. Die internen Strukturen der Business-Units wurde dabei nach außen hin aufgelöst und die Einzelleistung der Agentur jeweils einem der fünf Marketing-Segmente zugeordnet:

 

E-Commerce / Web IT-Management / Internet / Intranet / Innovationen

 

Die Agentur selbst sowie jedes einzelne Segment bekamen einen eigenen „kleinen Auftritt“ innerhalb des T-Systems Corporate Designs, bestehend aus Key-Visual, Bilderpool und wichtigen Textbausteinen. Aus Basis dieses Rasters entwickelten wir ein durchgängiges Literatur- und Präsentations-Konzept.

Erfolg

Die neue Lösung sorgte nicht nur nach außen, sondern auch nach innen für einen besseren Überblick. Mitarbeiter identifizierten sich stark mit der neuen, bewusst ungewöhnlich natürlichen Bildwelt und die Nachfrage nach „eigenen“ Werbemitteln stieg bei den Business-Units deutlich an. Gekrönt wurde das neue Konzept durch eine ordentliche Erhöhung der Neugeschäfts-Quote.

 

 

KeyVisual auf einem iMac
Screenshots der KeyVisuals aus der Präsentation
Nahaufnahme eines laufendes Mannes im Büroflur

Strukturieren, vereinfachen, sichtbar machen.

Cover und Innenansicht der Broschüre MultimediaSolutions
Cover verschiedener Broschüren
Frau pustet Konfetti

Erster aus Leidenschaft.

KeyVisual auf einem iMac
Screenshots der KeyVisuals aus der Präsentation
Cover von verschiedenen Broschüren