Weltweit werden immer mehr und größere Windparks in Betrieb genommen, während auch die alten weiterhin in Betrieb bleiben. Das Instandhalten von Windanlagen ist deshalb ein Wachstumsmarkt mit einem riesigen Bedarf an Fachkräften, die auf dem freien Markt nur schwer zu finden sind. Siemens Wind Service muss deshalb vor allem eigene Mitarbeiter motivieren, sich für Positionen im höheren technischen Dienst und im mittleren Management weiterbilden zu lassen. Hier kamen wir ins Spiel.
Siemens stand vor einer vielschichtigen Aufgabe. Erstens: das konzerninterne System für Weiterentwicklungsmaßnahmen betrifft unzählige Abteilungen weltweit und ist damit sehr komplex. Nicht jeder Mitarbeiter weiß, auf welchen Wegen die nächste Karrierestufe zu erreichen ist oder wie viele es überhaupt gibt. Zweitens: Viele Mitarbeiter fühlen sich wohl in ihrer Rolle oder sehen aus anderen Gründen keine Notwendigkeit, im Konzern Karriere zu machen.
Wir entwickelten deshalb eine mehrteilige interne HR-Kampagne, die alle Service-Mitarbeiter dazu aufrief, die vorhandenen Angebote zu nutzen und die richtige Person zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. „Be the right one“.
Für den Hauptteil der Aufmerksamkeit sorgen motivierende Poster, deren Aussagen durch Videos unterstützt werden. Fünf Postermotive decken dabei sowohl fünf unterschiedliche Berufszweige ab, als auch fünf von der HR-Abteilung definierte Entwicklungsbereiche, welche das gesamte Projekt intern begleiteten. In den Filmen wiederum kommen real existierende Mitarbeiter von Siemens Wind Service zum Einsatz. Am Beispiel dieser Kollegen, die bereits eine interessante oder ungewöhnliche Laufbahn bei Siemens beschreiben können, lassen sich die Möglichkeiten eines Werdegangs anschaulich nachvollziehen.
Bei mehreren Kick-off-Events wurden das Motto und begleitende Maßnahmen allen Managern in Führungspositionen präsentiert. Diese wurden hier mit Präsentationsmaterial ausgestattet, um alle weiteren Mitarbeiter auf den richtigen Weg bringen zu können. Zusätzlich halfen kleine Maßnahmen wie Buttons, Sticker und personalisierte Give-Aways dabei, Motto und Message im Unternehmen zu verbreiten und einen Pull-Effekt zu erzeugen.
Motivierende E-Mail-Banner für die interne Kommunikation verweisen auf den zweiten großen Part der Kampagne: ein Online-Tool, das jedem Mitarbeiter anschaulich erklärt, welche Schritte auf der Karriereleiter bei Siemens Wind Service möglich sind und welche Voraussetzungen dafür erfüllt werden müssen. Während der Großteil der Kampagne intern stattfand, ist dieses Tool auch für externe Zielgruppen im Internet sichtbar. Es bildet den Startpunkt für eine weitere Kommunikationswelle zum externen Recruiting, die für die Zukunft geplant ist.