07. November 2023

Facebook und Instagram "Premium" - Einführung von Werbegebühren

In der Welt des Onlinemarketings erleben wir aktuell eine bedeutende Veränderung: Seit wenigen Tagen ist die Einführung von kostenpflichtigen Werbeoptionen auf Facebook und Instagram Realität geworden. Diese Neuerung, die es Nutzern erlaubt, Werbung gegen eine Gebühr zu vermeiden, könnte die… more

14. November 2023

How to Prompt

Seit Künstliche Intelligenz Einzug in das alltägliche Leben und vor allem auch in die Arbeitswelt gehalten hat, bemerken wir immer wieder, dass viele unsere Kunden, Partner oder auch Freunde und Bekannte sich dieser Tools bedienen – nicht verwunderlich, wenn es Softwares wie ChatGPT, Midjourney,… more

25. August 2023

KI kann viel. Aber nicht alles.

Als vor wenigen Monaten Künstliche Intelligenz (KI) in Form von ChatGPT, Midjourney, Photoshop Firefly & Co. Einzug in die Welt des Marketings hielt, waren die Schlagzeilen groß ... more

08. August 2023

TESVOLT All-Products-App

Unser Kunde TESVOLT ist Markt- und vor allem Innovationsführer, wenn es um Batteriespeichersysteme für Gewerbe und Industrie geht. Kein Wunder also, dass sich die erfolgreichen Erfinder der börsennotierten AG aus Lutherstadt Wittenberg nicht mit einem gedruckten Old School-Produktportfolio… more

24. July 2023

Zeppelin Power Systems: Transformation mit Vollgas.

Schokoriegel und Softdrinks überlassen wir gern unseren Kollegen aus namhaften Kreativagenturen und kümmern uns stattdessen um das Rückgrat der Wirtschaft in Deutschland: die mittelständische Industrie.Zum Beispiel Zeppelin Power Systems. Das Unternehmen mit Headquarter in Hamburg gehört zum… more

03. February 2023

Was fürs Auge: das RosenbauerSolbach Showreel 2022.

Schwer erklärbare Produkte, anspruchsvolle Dienstleistungen – muss man dafür kilometerlange Texte schreiben, oder kann man das auch schnell und einfach in gute Bilder verpacken? Die Antwort finden Sie vielleicht in unserem neuen Showreel mit Arbeiten aus dem vergangenen Jahr. Während der Output für… more

11. January 2023

It’s LIGNA again.

Die LIGNA ist die Weltleitmesse für die holzverarbeitende Industrie. Dieses Jahr – nach einer viel zu langen pandemiebedingten Pause – findet der „Markplatz der Innovationen“ wieder live in Hannover statt.Auf der Messe präsentieren die Big Player der Branche Maschinen und Anlagen für die… more

16. November 2022

Volle Kraft voraus: neues Designkonzept für Hersteller von Schiffsantrieben.

Für eine Hamburger Werbeagentur mit Sitz unweit des Hafens gehört unbedingt ein Hersteller von Schiffsantrieben ins Portfolio. Umso mehr freuten wir uns über den Auftrag des Unternehmens Jastram. Jastram ist ein Hersteller von Schiffsantrieben und -steuerungen. Am Standort in Hamburg-Bergedorf… more

20. October 2022

B2B einmal anders gedacht.

Worlée ist ein traditionsreicher Lieferant, Veredler und Produzent von Rohstoffen. Wir begleiten das Unternehmen seit 2020 mit unserer Expertise im Bereich B2B auf dem Weg vom renommierten Hamburger Handelsunternehmen zum modernen Dienstleister.Im Rahmen unserer Zusammenarbeit lag der Fokus auf… more

16. June 2021

Die Sharp-Plaza geht ins Homeoffice.

Sharp-Plaza? War da nicht schon einmal etwas? Genau, wer unsere News aufmerksam verfolgt, erinnert sich: Vor genau zwei Jahren eröffneten wir für unseren Kunden Sharp ein dreidimensionales, interaktives Web-Tool. Hier erleben Interessenten und potenzielle Anwender die Produkte und Lösungen von Sharp… more

12. March 2020

RosenbauerSolbach entwickelt die neue Marke PLIXXENT für H.I.G. Europe.

Hamburg, 12. März 2020 – Im Sommer 2019 beauftragte die internationale Beteiligungsgesellschaft H.I.G. Europe RosenbauerSolbach mit der Marken- und Kommunikationsentwicklung für ein neues Portfoliounternehmen. more

17. January 2020

Dickes “Like”: So geht B2B-Marketing in Social Media.

B2B-Kommunikation traute sich in den vergangenen Jahren immer mehr, etwa bei der Nutzung von Social-Media-Kanälen – und das zahlt sich aus. Instagram, Facebook & Co. wurden früher als B2C-Domäne abgetan. RosenbauerSolbach zeigte jedoch jüngst am Beispiel der LIGNA, der Leitmesse der Holzbranchen, wie wirkungsvoll es sein kann, wenn man Zielgruppen und Kanäle richtig identifiziert, und ein schlaues Content-Konzept aufsetzt. more

29. October 2019

Hermes Schleifmittel GmbH beauftragt RosenbauerSolbach mit globalem Marken-Relaunch

Die Hamburger Werbeagentur RosenbauerSolbach, Spezialisten für Markenführung und Kommunikation im B2B-Bereich, wurde von Hermes Schleifmittel GmbH im Rahmen eines Agenturscreenings als neue Leadagentur für die strategische Markenführung ausgewählt. Jörn Rybiczka, Head of Corporate Marketing,… more

28. October 2019

Spielerisch Marken erleben – Facebook stellt neue interaktive Werbeformate vor

Social Media-Marketing hat sich längst in der B2B-Kommunikation durchgesetzt. Neben Business-Plattformen wie Xing und LinkedIn sind vor allem Facebook und Instagram die Kanäle, auf denen Unternehmen eine Präsenz pflegen und Werbung schalten. Denn: Entgegen früherer Annahmen sind auch B2B-Entscheider… more

17. June 2019

New Business-to-Business

Kein Newsletter ohne New Business-News: Während es mit dem Frühlingswetter draußen ganz in norddeutscher Manier auf und wieder ab ging, stand das News Business-Barometer in der Agentur drin permanent auf Hochdruck. Thematisch sind unsere neuen Kunden genau so aufgestellt, wie wir es lieben: hochspezialisiert, hochkomplex und damit hochinteressant. more

17. June 2019

Das Maß aller Dinge: RosenbauerSolbach begrüßt Messtechnik-Experten GOM als neuen Kunden.

Das Maß aller Dinge: RosenbauerSolbach begrüßt Messtechnik-Experten GOM als neuen Kunden.Seit Anfang 2019 arbeitet die Hamburger B2B-Agentur RosenbauerSolbach für das Braunschweiger Unternehmen GOM. Schon in der Anfangsphase der Kundenbeziehung hinterließen die Hamburger B2B-Experten einen… more

30. May 2019

Große Neueröffnung: Sharp-Plaza

Stellen Sie sich vor, potentielle Käufer Ihrer Produkte betreten eine virtuelle, interaktive Welt und erleben dort Ihre Produkte in realistischen Anwendungssituationen, in lebendiger Umgebung und im segmentübergreifenden Zusammenspiel. Im Falle unseres Kunden Sharp lassen wir diese Vorstellung gerade Realität werden – Verzeihung, virtuelle Realität. more

10. May 2019

Mit den Kollegen zu Tisch

Mit den Kollegen zu TischEin Dutzend Pizzen, open Bar, fünf Spieltische und ein vierfacher Titelträger, der dieses Jahr endlich entthront werden sollte – die optimale Basis für einen schweißtreibenden Abend mit echter Stadionatmosphäre beim sechsten RS Kickerturnier im KIXX auf St. Pauli.Wie… more

04. April 2019

CASIO realisiert zusammen mit RosenbauerSolbach die Markteinführung der ersten B2B-Smartwatch

CASIO realisiert zusammen mit RosenbauerSolbach die Markteinführung der ersten B2B-SmartwatchCASIO vertreibt im B2C-Segment Smartwatches und im B2B-Segment Handheld-Devices zur mobilen Datenerfassung. Das Unternehmen möchte nun diese beiden Expertisen zusammenführen und erstmals Wearables für den… more

22. March 2019

Instagram TV im B2B-Marketing

Instagram TV – kurz IGTV – ermöglicht Nutzern seit letztem Sommer nun auch längere Videos auf der Plattform zu veröffentlichen. Möglich sind seitdem – statt die bisherigen Einminüter – Videos bis zu zehn Minuten Länge. Verifizierte Instagram-Accounts können sogar bis zu 60 Minuten lange Videos hochladen. Damit eröffnet die Plattform vor allem eine große Chance im Marketing von B2B-Unternehmen, die oft Probleme damit haben, ihre hochkomplexen Produkte in extremer Kürze zu erklären more

22. March 2019

Expertise pur, Austausch pur, B2B pur – RS im GWA

Seit unserer frühesten Agenturgeschichte sind wir drin – im Gesamtverband der Kommunikationsagenturen. „RosenbauerSolbach – Member of GWA“ kommunizieren wir stolz, doch was wir noch nie kommunizierten: Warum uns das so wichtig ist und was unsere Kunden davon haben.Innerhalb des GWA sind wir insbesondere im 2006 gegründeten „Forum B2B Kommunikation“ aktiv. Hier tauschen sich auf B2B spezialisierte Agenturen über aktuelle Trends, Best Practices und Herausforderungen im B2B-Marketing aus. Das gibt uns Zugang zu einem exklusiven Expertise-Pool, aus dem wir wertvolle Insights, z. B. zu aktuellen Trends in Industrie, Märkten und Kommunikation schöpfen, und durch den wir Learnings aus den Erfahrungswerten anderer erlangen. Das alles fließt direkt in unsere Arbeit und Beratungsleistung ein, sodass unsere Kunden direkt mitprofitieren. more

17. December 2018

Die Messe ist der POS für B2B-Unternehmen

Persönlich Leads generieren, neue Kunden gewinnen, ehemalige reaktivieren, komplexe Produkte live demonstrieren und in jedem Fall Menschen treffen, die man sonst nie erreicht hätte – die Messepräsenz liegt bei B2B-Unternehmen im Ranking der wichtigsten Komponenten des Marketingmix auf Platz 2, direkt hinter der Unternehmenswebsite. Die Hälfte (48 %) des Kommunikationsetats der ausstellenden B2B-Unternehmen aus Deutschland fließt in Messen. 28 % der Aussteller planen sogar eine Erhöhung ihrer Messeausgaben. (Quelle: AUMA Messe Trend 2018) more

17. December 2018

Professionelle B2B-Videos mit dem Smartphone erstellen

B2B-Video-Marketing muss keine Frage des Budgets oder der Unternehmensgröße sein. Erstens erfordert die Produktion hochwertiger Videos keine exorbitant teure technische Ausstattung mehr. Bereits ein gutes Smartphone leistet alles, um damit extrem gute Videos aufzunehmen. Des Weiteren entscheiden vor allem die emotionale Wirkung oder der Mehrwert über die Relevanz eines Videos, nicht so sehr dessen technische Umsetzung wie Bildqualität, Schnitt und Nachbearbeitung. Je nach Zielsetzung sollte demnach das Augenmerk auf dem Unterhaltungsfaktor, der Erklärfunktion oder dem Informationsgehalt liegen. more

04. December 2018

RosenbauerSolbach gewinnt CASIO Europe MIS als neuen Kunden

RosenbauerSolbach gewinnt CASIO Europe MIS als neuen KundenWieder einmal war es nur eine kurze Screening-Phase, bis für einen weiteren Kunden feststand: Die auf B2B-Kommunikation spezialisierte Hamburger Agentur RosenbauerSolbach ist der ideale Partner für die Konzeption und Umsetzung einer… more

22. August 2018

EWE holt RosenbauerSolbach für B2B-Geschäftsbereich an Bord

Die Hamburger B2B-Spezialisten RosenbauerSolbach konnten den Energie-, Telekommunikations- und IT-Dienstleister EWE als Kunden gewinnen. Das börsennotierte Unternehmen aus Oldenburg suchte B2B-Experten, um seine Geschäftskunden-Kommunikation für den Geschäftsbereich Wärme neu zu konzipieren und… more

01. February 2018

Verstärkung bei RosenbauerSolbach

Die Hamburger Spezialisten für B2B pur haben sich im Art- und Digital-Bereich ordentlich Verstärkung an Bord geholt. Es kamen insgesamt vier neue Mitarbeiter hinzu: Bereits seit vergangenem Jahr verstärken Victor Guerrero als Junior Art Director und Jenny Rodrigues als Production Artist die… more

09. November 2017

RosenbauerSolbach und Siemens Gamesa Renewable Energy gewinnen Bronze beim GWA Profi Award 2017.

Frankfurt/Hamburg, 10.11.2017. Digitales Sales Tool für den Service von Windkraftanlagen ausgezeichnetBeim wichtigsten deutschen B2B-Kommunikations-Award überzeugte RosenbauerSolbach mit der "Siemens Portfolio App“ die Jury in der Kategorie "New New". In dieser Kategorie werden erfolgreiche… more

24. August 2017

Apps im B2B-Bereich gewinnen immer mehr an Bedeutung

Was im B2C seit Jahren ein geläufiges Interaktionstool zwischen Konsumenten und Anbietern ist, kommt im B2B erst seit relativ kurzer Zeit richtig in Fahrt: die App. Allerdings auch hier unaufhaltsam. Bislang schwerpunktmäßig im Vertrieb genutzt, ist die App ein praktisches und vielseitiges Tool für… more

19. April 2017

feinundfein: Neuer Web-Auftritt für hochwertiges Feingebäck

B2B ist viel mehr als bloß die klassische Mischung aus Industrie, Technik und komplexen Dienstleistungen. Nachdem sich Gregor Rosenbauer, Mitgründer und Namensgeber der Agentur, aus dem Werbegeschäft zurückgezogen hat, gründete er mit feinundfein eine Keks-Manufaktur, die dem krümeligen… more

27. March 2017

Was ist eigentlich los in der Welt des Online-Marketings?

Obwohl die klassische B2B-Kommunikation immer noch überwiegend traditionell veranlagt ist und sich Online-Marketing oft auf SEO/SEA-Maßnahmen beschränkt, erfahren wir in unserem Tagesgeschäft inzwischen einen spürbaren Wandel: von einfachen Social-Media-Kampagnen bis hin zur Verlagerung der… more

27. March 2017

Kommunikation von Welt

Als RosenbauerSolbach gegründet wurde, nahm die Globalisierung gerade richtig Fahrt auf. Dann kam das Internet und verpasste der Globalisierung nochmals einen Schub, der die Welt veränderte und sie zu einem einzigen Marktplatz machte. Dieser Marktplatz ist für deutsche Unternehmen seit jeher ein… more

04. July 2016

Ungenutztes Potenzial: PR-Arbeit als Teil der integrierten Kommunikation.

Im Vordergrund der B2B-Kommunikation stehen häufig Zahlen, Daten, Fakten. Zugegeben, das ist richtig und wichtig so. Aber abseits der gewohnten Kanäle und Informationen bietet die PR-Arbeit eine Möglichkeit, das Image eines Unternehmens oder eine Marke langfristig zu stärken. Wir glauben, dass die… more

11. April 2016

Fr. Meyer’s Sohn beauftragt RosenbauerSolbach mit Neuausrichtung der Marke

Nach einer kurzen Screeningphase Anfang 2016 stand für das Logistikunternehmen Fr. Meyer’s Sohn sehr schnell fest: RosenbauerSolbach ist die ideale Agentur für die Konzeption und Umsetzung eines umfassenden Marken-Relaunches. „Fr. Meyer’s Sohn befindet sich im Prozess einer strategischen… more

25. February 2016

Presseinfo: ILLIES vertraut für internationalen Marken-Relaunch auf RosenbauerSolbach

Mit dem Vertriebs- und Dienstleistungsunternehmen C. ILLIES & Co. zählt seit 2015 eine weitere Größe aus der Industriebranche zum Kundenkreis von RosenbauerSolbach.Mit Hilfe von überzeugenden Credentials und Erfahrung aus der Arbeit an zahlreichen internationalen Etats, konnte sich… more

23. December 2015

RosenbauerSolbach startet Aktionskampagne für Download-Portal

Seit Mitte 2015 arbeitet RosenbauerSolbach für das Hamburger Musikdownload-Portal artistxite. artistxite bietet mehr als 26 Millionen Titel aus allen Genres und ergänzt das Download-Angebot durch persönliche Empfehlungen von Experten sowie umfassende redaktionelle Beiträge rund um das Thema Musik.… more

18. September 2015

RosenbauerSolbach kann Jury des UX Design Awards überzeugen

Die UX Design Awards zeichnen herausragendes Design und Nutzerorientierung in Produkten, digitalen Lösungen und Services aus. RosenbauerSolbach schickte für die diesjährige Ausgabe des Awards die für Siemens entwickelte Remote Diagnostic App ins Rennen, die bereits beim GWA Profi 2015 zu den… more

28. July 2015

Großer Erfolg für RosenbauerSolbach und ALBIS PLASTIC beim 16th SPE Automotive Award 2015

Bereits zum zweiten Mal in Folge werden RosenbauerSolbach und der Kunststoffhersteller und –distributeur ALBIS PLASTIC mit einem der begehrten Automotive Awards ausgezeichnet. Im feierlichen Rahmen der 16. Award Night wurden am 3. Juli 2015 im Swissôtel in Düsseldorf/Neuss wieder die innovativsten… more

18. September 2015

BtoB-Agentur für Industriekommunikation | Gewinner des GWA Profi Awards 2015

Die Hamburger BtoB-Agentur RosenbauerSolbach konnte sich den diesjährigen GWA Profi Award in der Kategorie „Industriegüter bis 50 Mio. Euro“ sichern. Mit der Kampagne „Die sprichwörtlich perfekte Glaswolle“ für den Dämmstoffhersteller climowool überzeugte die Agentur die Jury. Zwei weitere… more

16. June 2015

RosenbauerSolbach ist die neue Lead-Agentur von Mediaform Informationssysteme GmbH

Mediaform, unter anderem im Healthcare-Bereich führender Anbieter für Formular- und Kennzeichnungslösungen sowie das begleitende Datenmanagement, hat sich für die zukünftige Zusammenarbeit mit der Hamburger BtoB-Agentur RosenbauerSolbach entschieden. Gründer und Geschäftsführer Jörg Weber und… more

02. February 2015

Gemeinsam wachsen: RosenbauerSolbach gibt Medizintechnik-Start-Up ein Gesicht

Der Markt der orthopädischen Implantate wird von amerikanischen Konzernen dominiert. Experten aus der Medizintechnik-Branche haben sich deshalb entschlossen, eine europäische Alternative zu schaffen – das Unternehmen Silony Medical. Silony Medical füllt eine Lücke im Wettbewerb: einerseits mit… more

27. November 2014

RosenbauerSolbach unterstützt Open Source-Software

Die meisten Websites, die RosenbauerSolbach für Kunden entwickelt und programmiert, basieren auf dem Content Management System (CMS) TYPO3. TYPO3 ist eine Open Source-Software. Das heißt, die Software ist frei verfügbar und jeder hat Zugriff auf den Quellcode. So können jederzeit Veränderungen daran… more

20. November 2014

RosenbauerSolbach präsentiert Röntgentechnologie von YXLON als Kunst

Für YXLON, den weltweit führenden Hersteller und Anbieter von industriellen Röntgeninspektions- und Computertomografiesystemen für verschiedenste Branchen, hat die Hamburger BtoB-Agentur RosenbauerSolbach eine für die Branche ungewöhnliche Kampagne unter dem Motto „The Art of Detection“ entwickelt.… more

20. November 2014

Spannender Vortrag von Björn Walther (Geschäftsführer ÖGER TOURS GmbH)

Am 17. November fand die inzwischen sechste Auflage der exklusiven Veranstaltungsreihe von RosenbauerSolbach und Partnern statt.Auf dem Netzwerk-Event referierte Björn Walther, Geschäftsführer der ÖGER TOURS GmbH, darüber, wie sich ÖGER TOURS vier Jahre nach der Übernahme durch Thomas Cook vom… more

22. July 2014

RosenbauerSolbach ist neue internationale Kreativ- und Leadagentur von BMA

Mit BMA Braunschweigische Maschinenbauanstalt AG hat RosenbauerSolbach ein echtes Schwergewicht des Maschinen- und Anlagenbaus für die Zucker- und Stärkeindustrie als neuen Kunden gewonnen. Die Hamburger BtoB-Agentur konnte sich als neue internationale Kreativ- und Leadagentur in einem mehrstufigen… more

16. June 2014

Employer Branding-Vortrag mit Xing CEO Dr. Thomas Vollmoeller

Der am 11. Juni von RosenbauerSolbach und Partnern veranstaltete Vortragsabend zum Thema Employer Branding fand regen Zuspruch.Mehr als 40 Gäste versammelten sich im Bankhaus Donner & Reuschel, um den Vortrag „Employer Branding als strategische Aufgabe“ von XING CEO Dr. Thomas Vollmoeller zu… more

26. June 2014

RosenbauerSolbach gewinnt internationalen Etat für Roto Dachfenster

Die Hamburger BtoB-Agentur RosenbauerSolbach freut sich über die künftige Zusammenarbeit mit der Roto Dach- und Solartechnologie GmbH. Das Unternehmen mit Stammsitz in Bad Mergentheim ist ein Geschäftsbereich der Roto Frank AG und einer der weltweit führenden Hersteller von Wohndachfenstern.Unter… more

23. June 2014

Das Rad neu entdecken: RosenbauerSolbach modernisiert den Auftritt von RÄDER-VOGEL.

Nach einem Screening gewann RosenbauerSolbach den Etat von RÄDER-VOGEL, einem der weltweit führenden Hersteller von Rädern, Laufrollen, Bandagen sowie Lenk- und Bockrollen und dem weltweit größten Hersteller von VULKOLLAN®-Rädern. Die Hamburger BtoB-Agentur ist damit verantwortlich für die… more

27. March 2014

„Need for Brains“: RosenbauerSolbach beteiligt sich am neuen Wissensportal des GWA

Als Norddeutschlands führende BtoB-Agentur im GWA leistet RosenbauerSolbach seinen Beitrag zum neuen Online-Projekt des Verbands.Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) vereinigt die wichtigsten Kommunikationsagenturen Deutschlands. Seine Mitglieder stehen für erfolgreiche Kommunikation und… more

12. February 2014

Alte Liebe rostet nicht: RosenbauerSolbach kreiert neue Kampagne für climowool.

Pünktlich zur diesjährigen Fachmesse DACH+HOLZ hat RosenbauerSolbach eine neue Werbekampagne für climowool entwickelt. Unter dem Motto „Die sprichwörtlich perfekte Glaswolle“ wird der Glaswollehersteller als cleverer Herausforderer und Experte im Dämmstoffmarkt positioniert. Die Hamburger… more

20. December 2013

RosenbauerSolbach und ALBIS PLASTIC gewinnen Automotive Division Award 2013

Anlässlich der weltweit bedeutendsten Kunststoffmesse „K 2013“ hat der Verband SPE Central Europe am 14. Oktober 2013 die 15. Automotive Award Night veranstaltet. In diesem Rahmen werden jährlich die innovativsten und kreativsten Leistungen in der Automobil- und Automobilzuliefer-Industrie… more

04. December 2013

Spannende Diskussionen nach Vortragsabend mit Prof. Dr. Claus W. Gerberich

RosenbauerSolbach und Partner freuen sich über rege Teilnahme an der vierten Netzwerk-Veranstaltung.Unter dem Motto „Strategische Unternehmensführung – Ertragsstark sicher wachsen“ präsentierte Professor Dr. Claus W. Gerberich bei seinem Vortrag am 30. Oktober 2013 erfolgreiche Ansätze, Unternehmen… more

04. December 2013

Generationswechsel bei RosenbauerSolbach abgeschlossen – Hannes Solbach übergibt seine Anteile | Hamburger B2B Agentur sieht sich gut vorbereitet auf die digitale Zukunft.

Nach Gregor Rosenbauer vor fünf Jahren hat nun auch Mitbegründer Hannes Solbach seine Gesellschaftsanteile abgegeben und tritt zum Jahresende nach 27 Jahren als Geschäftsführer zurück. Das Projekt „Next Generation“ ist damit bei Norddeutschlands Nr.1 für BtoB-Kommunikation wie geplant abgeschlossen.… more

17. June 2013

Frischer Wind für die Unternehmenskommunikation – Siemens Wind Power setzt auf RosenbauerSolbach

In einem mehrstufigen Screening und Pitch Ende 2012 um den Gesamtetat Corporate Communications der Siemens Wind Power Division konnte sich RosenbauerSolbach souverän gegen nationale und internationale Mitbewerber durchsetzen.Seit Januar 2013 betreuen die norddeutschen B2B-Spezialisten jetzt die… more

14. May 2013

Intensiver Meinungsaustausch nach Vortrag von LEGO Europa-Chef Dirk Engehausen.

Auch die dritte Netzwerkveranstaltung von RosenbauerSolbach und Partnern findet große Zustimmung.Nach dem OBI-Gründer Prof. Manfred Maus und dem Motivations-Spezialisten Prof. Dr. Utho Creusen war mit Dirk Engehausen der Europa-Chef der LEGO Gruppe eingeladen, um am 7. Mai 2013 über eine wankende… more

19. April 2013

Case „climowool“ beim GWA Profi Award 2013 ausgezeichnet

Im Rahmen der Hannover Messe wurde am 10. April 2013 bereits zum fünften Mal der GWA Profi Award verliehen. Rosenbauer Solbach hat mit dem Case „climowool – Markenführung für einen Angreifer“ das Finale erreicht und eine Auszeichnung erhalten. Seit Ende 2010 arbeitet die Agentur erfolgreich für… more

26. March 2013

Sehr positive Stimmung nach Vortragsabend mit Prof. Dr. Utho Creusen.

RosenbauerSolbach freut sich über gutes Feedback nach der zweiten Netzwerk-Veranstaltung – und kündigt Fortsetzung an.„Engagement und Begeisterung – durch Positive Leadership zur Höchstleistung“. So nannte Professor Dr. Utho Creusen seinen Vortag, den er am 20. März 2013 im Bankhaus Donner &… more

08. March 2013

RosenbauerSolbach empfiehlt: TMEB, Entwicklungs-Berater.

„Als Berater für die Entwicklung von Menschen in Unternehmen“ begleiten Dr. Torsten Meiffert und Nezam Taraz Kunden wie z. B. Beiersdorf, Gruner+Jahr, Haribo, Jungheinrich und Otto. Um die Gestaltung von Projekten der Organisations-, Bereichs- und individuellen Entwicklung geht es auch auf der… more

08. February 2013

Ein neues Haus ist wie eine Symphonie aus Stein und Mörtel.

RosenbauerSolbach startet Image-Kampagne für den Massivhaus-Hersteller Viebrockhaus.Mit dem Erfolgsrezept, ein traditionell gebautes Einfamilien-Massivhaus in nur drei Monaten fertig zu stellen, bietet die Viebrockhaus AG aus Niedersachsen eine einzigartige Leistung. Möglich machen dies die… more

05. November 2012

Erfolgreicher Vortragsabend mit OBI-Gründer Manfred Maus.

RosenbauerSolbach kündigt Fortsetzung der exklusiven Netzwerk-Veranstaltung an.„Führen mit Werten in Zeiten des Wandels – Unternehmenskultur weiter entwickeln und vorbildlich umsetzen.“ So hieß der komplette Titel des Vortrages, den OBI-Gründer und Professor h.c. Manfred Maus am 24. Oktober 2012 in… more

22. August 2012

RosenbauerSolbach empfiehlt: Hamburger Kunsthalle. Es gibt viel zu entdecken.

Die Hamburger Kunsthalle besteht in Wirklichkeit nicht aus einer Halle, sondern aus drei miteinander verbundenen Gebäuden. Jeder Hamburger kennt zumindest vom Vorbeifahren den modernen, hellen Quader an der Alster, den prächtigen Backsteinbau in der Mitte und die weißen Kuppelanbauten direkt… more

05. July 2012

Viebrockhaus findet ein neues Zuhause für die Unternehmenskommunikation. RosenbauerSolbach übernimmt Aktions- und Imagewerbung für das niedersächsische Traditionsunternehmen.

Ein Massivhaus nach bester Handwerkstradition zu bauen, im Energiestandard KfW 55 oder besser – und in der Rekordzeit von nur drei Monaten – das ist das Erfolgsrezept der Viebrockhaus AG aus Harsefeld in Niedersachsen. Das seit Jahrzehnten erprobte Konzept des Unternehmens wird dafür ständig weiter… more

05. December 2011

RosenbauerSolbach freut sich über den Etatgewinn von Loeser Medizintechnik.

Leipziger Systemanbieter für medizinischen Mehrwert startet forcierten Ausbau der Produktpalette mit Hamburger Spezialisten.2006 von dem Wissenschaftler Dr. Thomas Löser gegründet, entwickelt Loeser Medizintechnik Tools für Ärzte und Pflege auf der Intensivstation, um die Qualität  medizinischer… more

08. September 2011

KWG Kommunale Wohnen AG baut auf RosenbauerSolbach.

KWG Kommunale Wohnen AG baut auf RosenbauerSolbach. Der Hamburger Immobilien-Spezialist für B-Lagen mit erstklassigen Renditen, ist mit energetischer und kommunikativer Ertüchtigung erfolgreich.Die KWG Kommunale Wohnen AG mit Sitz in Hamburg gehört zu der jungen Generation von… more

10. March 2011

SCHWENK Dämmtechnik stellt Marketing komplett neu auf.

SCHWENK Dämmtechnik stellt Marketing komplett neu auf und bringt mit climowool eine innovative Glaswolle auf den Markt. RosenbauerSolbach ist neue Lead-Agentur.Die Landsberger Dämmstoff-Spezialisten haben sich viel vorgenommen. Nach der Marktführerschaft im Bereich der Dämmung  mit… more

05. January 2011

COMLINE AG entscheidet sich für RosenbauerSolbach.

Top SAP IT-Systemhaus vergibt Etat an Hamburger BtoB-Spezialisten.Mit einem Umsatz von über 70 Millionen Euro und mit über 350 Mitarbeitern, davon über 200 Systemingenieure, gehört die COMLINE AG zu den führenden IT-Systemhäusern in Deutschland. Als seit 20 Jahren erfolgreicher Dienstleister rund… more

30. September 2010

Alles im Fluss. Hamburger Industrieschwergewicht ALBIS PLASTC neu bei RosenbauerSolbach.

ALBIS ist sowohl Distributeur als auch Compoundeur thermoplastischer Kunststoffe und besetzt mit knapp 500 Millionen Euro Jahresumsatz einen der internationalen  Spitzenplätze der Branche. Ob als Händler oder als Hersteller von Compounds – bei ALBIS geht es immer und ausschließlich um Granulate.… more

09. December 2009

Knuspriges Neugeschäft für RosenbauerSolbach. Hamburger Agentur launcht BtoB-Shop feinundfein.de

feinundfein sagt dem Keks-Einerlei in Meetings und Konferenzen den Kampf an und bietet Genuss und Geschmack im Abonnement. Unternehmen mit Anspruch bestellen jetzt bei feinundfein.de frisches und hochwertiges Feingebäck und müssen sich weder um Beschaffung noch um gleichbleibend hohe Qualität… more

24. September 2009

Libri-BtoB-Etat an RosenbauerSolbach.

Der erfolgreiche Buchgroßhändler setzt auf neue Partnerschaft. Jeder Buchhändler kennt Libri – aber nicht jeder Buchkäufer weiß, dass Libri als Deutschlands führender Großhändler über 5.000 Buchhandlungen mit Büchern, CDs und DVDs versorgt. Buchkäufer sind für Libri auch nur indirekt die… more

23. April 2009

Pitch: RosenbauerSolbach gewinnt „Wer liefert was?"

Mit zunächst drei Motiven in reichweitenstarken Titeln wie Stern, Spiegel und Focus sowie diversen branchennahen Fachtiteln, startet in diesen Tagen die neue Kampagne der führenden Lieferantensuchmaschine „Wer liefert was?”. Entwickelt und umgesetzt wird die Werbekampagne von RosenbauerSolbach.… more

01. April 2009

Neuer Webauftritt für die HEK inkl. mobiler Version

„Mehr Qualität, mehr Leistung, mehr Service.“ Was die 1826 in Hamburg gegründete, bundesweit tätige Hanseatische Krankenkasse HEK in sämtlichen Werbemedien verspricht, gilt auch für das Internet. Die Business-K(l)asse unter den gesetzlichen Krankenkassen, so der Claim, ist „... optimal für alle, die… more

06. January 2009

In vino veritas: RosenbauerSolbach stößt an mit „meevio“

Ein Unternehmen von seiner Gründung an konzeptionell zu begleiten, ist für eine Werbeagentur immer eine außergewöhnliche wie reizvolle Herausforderung. Zumal dann, wenn die kommunikative Partnerschaft auf der strategischen Umsetzung eines einzigartigen Geschäftsmodells basiert. So wie im Falle des… more

24. November 2008

„Hidden Champion“

Coloplast ist nicht nur ein „Hidden Champion“ im Gesundheitsmarkt – das Unternehmen schreibt auch Erfolgsgeschichte in konsequentem Marketing: Unterstützt durch RosenbauerSolbach tritt SIEWA ColoplastHomecare, eigenständiger Geschäftsbereich der Coloplast GmbH, ins Licht der Öffentlichkeit. Als… more

25. November 2008

„Aber Ipsos“-Kampagne Finalist beim GWA Profi Award 2008

Ausgezeichnet: RosenbauerSolbach wurde mit der „Aber Ipsos“-Kampagne Finalist beim GWA Profi Award 2008.Der „GWA Profi 2008“ ist ein „... Award, der systematische und konsequente kommunikative Markenarbeit im BtoB-Bereich auszeichnet“, schreibt Jury-Mitglied Frank Merkel im Vorwort zum… more

18. February 2008

RosenbauerSolbach gewinnt Caparol

Im Pitch um den Etat für die B-to-B Kommunikation ging der Zuschlag an RosenbauerSolbach, Hamburg, die sich künftig um die Ansprache an professionelle Verarbeiter wie Handwerker und Maler kümmern. Im Profi-Geschäft vertreibt das Unternehmen seine Farben, Lacke, Lasuren und bauchemischen Produkte… more

14. February 2008

W&V Neuropsychologie

Wie RosenbauerSolbach diese Erkenntnisse für die tägliche Arbeit vom Briefing bis zur Kreation nutzt und was Kunden davon haben, lesen Sie hier (PDF, 600kB). more

27. November 2007

Pressemitteilung zur Gründung "HAMBURG off"

Am 3. Oktober 2007 schlossen sich sechs Hamburger Bühnen zum Verein „HAMBURG off“ zusammen. Diese Bühnen verbindet, dass sie, obwohl nur mit geringer oder keiner staatlichen Förderung ausgestattet, einen ambitionierten Kunstanspruch verfolgen und nicht primär kommerzielle Ziele. HAMBURG off-Bühnen… more

20. August 2007

Merlin GmbH baut auf Hamburger Agentur

Die konsequent ausgeweitete interaktive Kompetenz-Ausrichtung der Hamburger B-to-B-Agentur RosenbauerSolbach hat den Zugang zu einem weiteren buchstäblich „ausbaufähigen“ Online-Kunden geebnet.  Als Marktführer im Norden bietet Merlin aus Flensburg qualitativ hochwertige Fertighäuser in… more

18. February 2007

Hamburg Shopper

„Anspruchsvolle Produkte und Dienstleistungen sind täglich unser Thema“, sagt RosenbauerSolbach-Geschäftsführer Peter Mattmüller. „Aber Namen und Gestaltung für ein komplettes Flugzeug als Werbung für die Shopping-Metropole Hamburg abzuliefern, das war für uns eine wirklich nicht alltägliche und… more

01. November 2006

CCI-Relaunch mit RosenbauerSolbach

Jeder Berufsstand und jede Branche hat seine Fachblätter. Immer gibt es das eine Organ mit der größten Relevanz. Für die Branche der klima- und lüftungstechnischen Gebäudeausrüster heißt der Platzhirsch und das Leitmedium seit über 30 Jahren CCI. Doch hat die Pflichtlektüre der Branche aus dem… more

02. October 2006

Wie kleine Agenturen den großen die Butter vom Brot nehmen

Von Martin Ax Vor 15 Jahren war die Welt noch in Ordnung. Da galt in der Werbung noch die Regel: Wer Produkte im Ausland vertreibt und internationale, vielleicht gar weltweite Werbekampagnen braucht, beauftragt ein sogenanntes Network, eine jener Großagenturen mit Sitz in London oder New York und… more

01. October 2006

Beitrag Marketing-Journal

Um Missverständnissen vorzubeugen: Niemand würde ernsthaft behaupten, dass sich die deutsche Mittelstands-Szene durch Friede, Freude, Eierkuchen auszeichnet. Ob hausgemacht oder durch höhere Gewalt von außen verursacht, wollen wir einmal dahingestellt lassen und uns zunächst den Tatsachen zuwenden.… more

20. June 2006

Mehr RosenbauerSolbach

Von Eimsbüttel nach Winterhude, aus der umgebauten Großkegelbahn in ein weiteres, architektonisch bemerkenswertes Bürogebäude. RosenbauerSolbach verlässt nach fünf Jahren den „Medienpool Waterloohain“ und zieht in das brandneue, von Bothe, Richter, Teherani entworfene Bürohaus im Dreieck… more

24. February 2006

Wahre Größe bis ins Kleinste

Wahre Größe bis ins Kleinste: Hamburger Agentur RosenbauerSolbach positioniert nanotechnologischen Newcomer-Kunden nanoresins AG. Wenn eine Agentur wie RosenbauerSolbach in den vergangenen Jahren den Schwerpunkt ihres kommunikativen Beratungs-Potentials mit stetig wachsendem Erfolg auf das… more

01. May 2005

Chancen für unser Kerngeschäft

Interessant an der vielfach diskutierten Geizwelle ist, dass sie mit hohen „gefühlten“ Preissteigerungen begann. Zur Einführung des Euro wurde bekanntlich alles teurer. Vielfach wurde an Fleisch- und Käse-Theke kurzerhand die gute alte D-Mark 1:1 in die neue Währung umgewandelt. Kein Wunder also,… more